Europawahl 2019: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Europawahl 2019''' findet am 26. Mai 2019 statt. Deutsche Spitzenkandidatin ist Justizministerin Katarina Barley. Für die Europäische Sozi…“)

Die '''Europawahl 2019''' findet am [[26. Mai]] [[2019]] statt. Deutsche Spitzenkandidatin ist Justizministerin [[Katarina Barley]]. Für die Europäische Sozialdemokratie ist Spitzenkandidat der Holländer [[Frans Timmermans]].

Auf dem Landesparteitag [[Landesparteitag 2018, Kiel]] nominiert die SPD Schleswig-Holstein den Lübecker [[Enrico Kreft]] für den Schleswig-Holsteinischen Spitzenplatz in der nationalen SPD-Liste. Auf der Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Liste zur Europawahl wurde dann aber die zweiplazierte [[Delara Buckhardt]] aus dem [[Kreisverband Stormarn]] vom Parteivorstand als Kandidatin der Jusos auf Platz 5 nominiert und von den Delegierten gewählt.
Auf dem Landesparteitag [[Landesparteitag 2018, Kiel]] nominiert die SPD Schleswig-Holstein den [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] [[Enrico Kreft]] für den Schleswig-Holsteinischen Spitzenplatz in der nationalen SPD-Liste - gegen die Empfehlung des [[Landesvorstand]]es. Der hatte [[Delara Burkhardt]] als jüngere, weibliche Kandidatin favorisiert.

Auf der Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Liste zur Europawahl wurde dann aber die zweiplazierte [[Delara Buckhardt]] aus dem [[Kreisverband Stormarn]] vom Parteivorstand als Kandidatin der Jusos auf Platz 5 nominiert und von den Delegierten gewählt. [[Enrico Kreft]] versucht auf der Delegiertenkonferenz gegen den 70-jährigen Jo Leinen auf Platz 20 zu kandidieren, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Er erhält Listenplatz 32.<ref>NDR.de: [https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Berlin-ignoriert-Europa-Kandidat-der-Landes-SPD,kreft100.html Berlin ignoriert Europa-Kandidat der Landes-SPD], 20.11.2018</ref>

== Quellen ==
<references />

Version vom 9. April 2019, 21:37 Uhr

Die Europawahl 2019 findet am 26. Mai 2019 statt. Deutsche Spitzenkandidatin ist Justizministerin Katarina Barley. Für die Europäische Sozialdemokratie ist Spitzenkandidat der Holländer Frans Timmermans.

Auf dem Landesparteitag Landesparteitag 2018, Kiel nominiert die SPD Schleswig-Holstein den Lübecker Enrico Kreft für den Schleswig-Holsteinischen Spitzenplatz in der nationalen SPD-Liste - gegen die Empfehlung des Landesvorstandes. Der hatte Delara Burkhardt als jüngere, weibliche Kandidatin favorisiert.

Auf der Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Liste zur Europawahl wurde dann aber die zweiplazierte Delara Buckhardt aus dem Kreisverband Stormarn vom Parteivorstand als Kandidatin der Jusos auf Platz 5 nominiert und von den Delegierten gewählt. Enrico Kreft versucht auf der Delegiertenkonferenz gegen den 70-jährigen Jo Leinen auf Platz 20 zu kandidieren, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Er erhält Listenplatz 32.[1]