Europawahl 2019: Unterschied zwischen den Versionen

== Kandidaturen ==
[[Datei:Serpil Midyatli und Katarina Barley LPT 19.jpg|thumb|left|180px|Serpil Midyatli und Katarina Barley auf dem Landesparteitag im März 2019]]
Die bisherige Europaabgeordnete aus Schleswig-Holstein [[Ulrike Rodust]] verkündet im Mai [[2018]], dass sie nicht noch einmal für die Europawahl antreten will<ref>SPD Schleswig-Holstein: ''[https://www.spd-schleswig-holstein.de/2018/05/28/nach-zehn-jahren-im-europaeischen-parlament-ulrike-rodust-tritt-bei-den-europawahlen-2019-nicht-wieder-an/ Nach zehn Jahren im Europäischen Parlament: Ulrike Rodust tritt bei den Europawahlen 2019 nicht wieder an]'', 28. Mai 2018</ref>. Auf dem Landesparteitag [[Landesparteitag 2018, Kiel]] nominiert die SPD Schleswig-Holstein den [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] [[Enrico Kreft]] für den Schleswig-Holsteinischen Spitzenplatz in der nationalen SPD-Liste - gegen die Empfehlung des [[Landesvorstand]]es. Der hatte [[Delara Burkhardt]] als jüngere, weibliche Kandidatin favorisiert.
Die bisherige Europaabgeordnete aus Schleswig-Holstein [[Ulrike Rodust]] teilte im Mai [[2018]] mit, dass sie nicht noch einmal für die Europawahl antreten will.<ref>SPD Schleswig-Holstein: ''[https://www.spd-schleswig-holstein.de/2018/05/28/nach-zehn-jahren-im-europaeischen-parlament-ulrike-rodust-tritt-bei-den-europawahlen-2019-nicht-wieder-an/ Nach zehn Jahren im Europäischen Parlament: Ulrike Rodust tritt bei den Europawahlen 2019 nicht wieder an]'', 28.5.2018</ref> Auf der [[Landesparteitag 2018, Kiel|Landeswahlkonferenz]] nominierte die [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] den [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] [[Enrico Kreft]] für den schleswig-holsteinischen Spitzenplatz auf der nationalen SPD-Liste - gegen die Empfehlung des [[Landesvorstand]]es. Der hatte [[Delara Burkhardt]] vom [[Kreisverband Stormarn]] als jüngere, weibliche Kandidatin favorisiert. Sie erreichte den zweiten Platz.

Auf der Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Liste zur Europawahl wurde dann aber die zweiplazierte [[Delara Buckhardt]] aus dem [[Kreisverband Stormarn]] vom Parteivorstand als Kandidatin der Jusos auf Platz 5 nominiert und von den Delegierten gewählt. [[Enrico Kreft]] versucht auf der Delegiertenkonferenz gegen den 70-jährigen [[Jo Leinen]] auf Platz 20 zu kandidieren, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Er erhält Listenplatz 32.<ref>NDR.de: ''[https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Berlin-ignoriert-Europa-Kandidat-der-Landes-SPD,kreft100.html Berlin ignoriert Europa-Kandidat der Landes-SPD]'', 20.11.2018</ref>
Auf der Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Liste zur Europawahl wurde dann aber vom Parteivorstand [[Delara Buckhardt]] als Kandidatin der Jusos auf Platz 5 nominiert und von den Delegierten gewählt. [[Enrico Kreft]] kandidierte gegen den 70-jährigen [[Jo Leinen]] auf Platz 20, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Er steht auf Listenplatz 32.<ref>''[https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Berlin-ignoriert-Europa-Kandidat-der-Landes-SPD,kreft100.html Berlin ignoriert Europa-Kandidat der Landes-SPD]'', ndr.de, 20.11.2018</ref>

== Ergebnis in Schleswig-Holstein ==

Version vom 10. April 2019, 01:03 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Alle Kandidatinnen mit Ulrike Rodust und Ralf Stegner.JPG}}|thumb|right|300px|Die schleswig-holsteinischen Kandidatinnen für die Europawahl mit Ulrike Rodust und Ralf Stegner]] Die Europawahl 2019 findet am 26. Mai 2019 statt. Deutsche Spitzenkandidatin ist Justizministerin Katarina Barley. Für die Europäische Sozialdemokratie ist Spitzenkandidat der Holländer Frans Timmermans.

Kandidaturen

Serpil Midyatli und Katarina Barley auf dem Landesparteitag im März 2019

Die bisherige Europaabgeordnete aus Schleswig-Holstein Ulrike Rodust teilte im Mai 2018 mit, dass sie nicht noch einmal für die Europawahl antreten will.[1] Auf der Landeswahlkonferenz nominierte die SPD Schleswig-Holstein den Lübecker Enrico Kreft für den schleswig-holsteinischen Spitzenplatz auf der nationalen SPD-Liste - gegen die Empfehlung des Landesvorstandes. Der hatte Delara Burkhardt vom Kreisverband Stormarn als jüngere, weibliche Kandidatin favorisiert. Sie erreichte den zweiten Platz.

Auf der Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Liste zur Europawahl wurde dann aber vom Parteivorstand Delara Buckhardt als Kandidatin der Jusos auf Platz 5 nominiert und von den Delegierten gewählt. Enrico Kreft kandidierte gegen den 70-jährigen Jo Leinen auf Platz 20, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Er steht auf Listenplatz 32.[2]

Ergebnis in Schleswig-Holstein

Bundesergebnis Änderung zu 2014 Landesergebnis[3] Differenz Land/Bund