Europawahl 2019

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

[[Datei:{{#setmainimage:Alle Kandidatinnen mit Ulrike Rodust und Ralf Stegner.JPG}}|thumb|right|300px|Die schleswig-holsteinischen Kandidatinnen für die Europawahl mit Ulrike Rodust und Ralf Stegner]] Die Europawahl 2019 fand am 26. Mai 2019 statt. Deutsche Spitzenkandidatin war Justizministerin Katarina Barley. Für die Europäische Sozialdemokratie war Spitzenkandidat der Holländer Frans Timmermans.

Kandidaturen

Serpil Midyatli und Katarina Barley auf dem Landesparteitag im März 2019

Die bisherige Europaabgeordnete aus Schleswig-Holstein Ulrike Rodust teilte im Mai 2018 mit, dass sie nicht noch einmal für die Europawahl antreten werde.[1] Auf der Landeswahlkonferenz nominierte die SPD Schleswig-Holstein den Lübecker Enrico Kreft für den schleswig-holsteinischen Spitzenplatz auf der nationalen SPD-Liste - gegen die Empfehlung des Landesvorstandes. Der hatte Delara Burkhardt vom Kreisverband Stormarn als jüngere, weibliche Kandidatin favorisiert. Sie erreichte den zweiten Platz.

Auf der Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Liste zur Europawahl wurde dann aber vom Parteivorstand Delara Burkhardt als Kandidatin der Jusos auf Platz 5 nominiert und von den Delegierten gewählt. Enrico Kreft kandidierte gegen den 70-jährigen Jo Leinen auf Platz 20, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Er steht auf Listenplatz 32.[2]

Ergebnis in Schleswig-Holstein

Bundesergebnis Änderung zu 2014 Landesergebnis[3] Differenz Land/Bund