Fackenburger Liedertafel

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 3. Dezember 2021, 13:41 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Fackenburger Liedertafel war ein Männerchor, der 1883 als Tarnung für die sozialdemokratischen Aktivitäten gegründet wurde. Fackenburg ist heute ein Teil von Stockelsdorf.

"Wenn auch das äußere Gebaren harmlos zu sein scheint, so dürfte doch der wahre Zweck der sein, die von der Schule, patriotischen Vereinen usw. verbreiteten patriotischen und monarchistischen Anschauungen durch sozialistische entgegen zu arbeiten und zu bekämpfen, um so die Arbeiter-Jugend von vorn herein dem Sozialismus zu zuführen und zu erhalten."[1]

Der Verein bot Übungsabende, Feste und Ausflüge als Treffen von Arbeitern an. Mit der Anschaffung einer Bücherei wollte der Gesangsverein die Arbeiterbildung fördern. Ein Buch konnte für 5 Pfennige zwei Wochen lang ausgeliehen werden.[1]

Natürlich stand auch die Liedertafel unter Beobachtung der Obrigkeit.

Einzelnachweise