Ferdinand Tönnies: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:
== Links ==
== Links ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_T%C3%B6nnies Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_T%C3%B6nnies Wikipedia]
*[http://www.uni-kiel.de/ns-zeit/bios[[/toennies-ferdinand.shtml Vertriebene Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]
*[http://www.uni-kiel.de/ns-zeit/bios/toennies-ferdinand.shtml Vertriebene Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]
*[http://www.uni-kiel.de/ps/cgi-bin/fo-bio.php?nid=toennies Große Forscher von der Förde]
*[http://www.uni-kiel.de/ps/cgi-bin/fo-bio.php?nid=toennies Große Forscher von der Förde]
*[http://www.ftg-kiel.de/ Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e.V.]
*[http://www.ftg-kiel.de/ Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e.V.]

Version vom 30. November 2013, 22:28 Uhr

Ferdinand Tönnies
Ferdinand Tönnies
Ferdinand Tönnies
Geboren: 26. Juli 1855
Gestorben: 9. April 1936

Prof. Dr. Ferdinand Tönnies, * 26. Juli 1855 auf dem Haubarg Op de Riep bei Oldenswort, † 9. April 1936 in Kiel; Philosoph, Nationalökonom und Soziologe (gilt als Begründer der Soziologie). Ab 1909 Professor der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Eintritt in die SPD 1930, mit 75 Jahren, weil sie für ihn die "Partei der Republik" war; Mitglied im Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel.

Nationalsozialismus

Für diesen Schritt des Parteieintritts und für seine öffentliche scharfe Kritik am Nationalsozialismus bezahlte Tönnies nach dem 30. Januar 1933 teuer. Dem in Europa und den USA hochgeachteten Gelehrten wurden sein Lehrauftrag, sein Beamtenstatus und damit auch nahezu alle Bezüge entzogen. Da er auch kaum Möglichkeit hatte, in Deutschland zu publizieren, verbrachte er die letzten drei Lebensjahre in großer Existenznot in seinem Haus am Niemannsweg 61.

Ferdinand Tönnies liegt auf dem Parkfriedhof Eichhof in Kiel begraben.

Seine Bedeutung für die Soziologie geriet bis weit nach dem Ende des Nationalsozialismus in Vergessenheit. Erst ab 1980 wurde sie wieder zunehmend gewürdigt, nicht zuletzt durch die Aktivitäten der Kieler Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft.

Links