Franz Hirath: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
|Homepage =  
|Homepage =  
}}
}}
'''Franz Hirath''', * ?, † [[21. Juli]] [[1975]] in Kiel, war ein Kommunalpolitiker aus Suchsdorf. Mitglied der SPD.  
'''Franz Hirath''', Lehrer, * ?, † [[21. Juli]] [[1975]] in Kiel, war ein Kommunalpolitiker aus Suchsdorf. Mitglied der SPD.  


== Leben & Beruf ==
== Leben & Beruf ==
Nach dem Wiederaufbau der Grundschule/Volksschule 1954 war er der erste Rektor, insgesamt von 1948-1972. <ref>http://kiel-wiki.de/Grundschule_Suchsdorf</ref>


== Partei & Politik ==
== Partei & Politik ==

Version vom 11. Februar 2019, 00:09 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Franz Hirath
Gestorben: 21. Juli 1975

Franz Hirath, Lehrer, * ?, † 21. Juli 1975 in Kiel, war ein Kommunalpolitiker aus Suchsdorf. Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

Nach dem Wiederaufbau der Grundschule/Volksschule 1954 war er der erste Rektor, insgesamt von 1948-1972. [1]

Partei & Politik

Spätestens seit Ende der 1950er Jahre gehörte er mit zweijähriger Unterbrechung bis zu seinem Tod dem Vorstand des Ortsverein Suchsdorf an.

Hirath gehörte dem Ortsbeirat Suchsdorf ab 1962 bis zu seinem Tod an, von 1966 bis 1972 als dessen Vorsitzender.

Er lagerte die Traditionsfahne des Ortsvereins bei sich. Als sein Sohn Herbert später das Elternhaus ausräumte, fand er sie gut verstaut auf dem Dachboden und übergab sie Erwin Ratz, dem Nachfolger als Ortsbeiratsvorsitzender.

Links

Quellen