Franz Thönnes: Unterschied zwischen den Versionen

|Bundesstaatssekretär = 1
}}
'''Franz Thönnes''', * [[16. September]] [[1954]] in Essen, war bis [[2003]] Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein.
'''Franz Thönnes''', * [[16. September]] [[1954]] in Essen, ist ein Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Landesvorsitzender in SPD Schleswig-Holstein.

== Politik ==

Version vom 12. Dezember 2014, 00:21 Uhr

Franz Thönnes
Geboren: 16. September 1954

Franz Thönnes, * 16. September 1954 in Essen, ist ein Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Landesvorsitzender in SPD Schleswig-Holstein.

Bundestagsabgeordneter

Seit 1994 vertritt Franz Thönnes den Kreis Segeberg und Teile des Kreises Stormarn (Bundestagswahlkreis 8) im Bundestag.

Landesvorsitzender

Erstmals gewählt wurde er am 24. April/25. April 1999 und am 11. März 2001 wiedergewählt. Auf dem Landesparteitag am 13. April 2003 trat er ohne Gegenkandidatur zur Wiederwahl als Landesvorsitzender an, erreichte jedoch im ersten Wahlgang mit 42,6 % nicht die nötige Stimmenzahl. Daraufhin verzichtete er auf eine erneute Kandidatur im zweiten Wahlgang, für den Claus Möller als einziger Kandidat antrat und gewählt wurde.