Frauen- und Gleichstellungspolitik: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
* [[1984]] - Das [[SPD-Frauenbüro Schleswig-Holstein]] wird eingerichtet, weil sich die CDU-Regierung weigert, eine ordentliche Frauenbeauftragte einzusetzen.
* [[1985]] - Die SPD Schleswig-Holstein beschließt die [[Geschlechterquote]].
* [[1988]] - Nach 38 Jahren Opposition übernimmt die SPD die Regierung. Ministerpräsident [[Björn Engholm]] quotiert sein Kabinett. Vier Ministerien werden von Frauen geführt - das ist damals bundesweit einmalig. Neu ist auch das Frauenministerium von [[Gisela Böhrk]].<ref>DIE ZEIT [http://www.zeit.de/1988/21/engholms-viererbande Engholms Viererbande], 20.5.1988</ref>
* [[1988]] - Nach 38 Jahren Opposition übernimmt die SPD die Regierung. Ministerpräsident [[Björn Engholm]] quotiert sein Kabinett. Vier Ministerien werden von Frauen geführt - das ist damals bundesweit einmalig. Neu ist auch das Frauenministerium von [[Gisela Böhrk]].<ref>''[http://www.zeit.de/1988/21/engholms-viererbande Engholms Viererbande]'' In: DIE ZEIT 20.5.1988</ref>
* [[1993]] - [[Heide Simonis]] setzt sich in einem internen Machtkampf gegen [[Norbert Gansel]] durch und wird als Nachfolgerin des zurückgetretenen [[Björn Engholm]] Deutschlands erste weibliche Ministerpräsidentin. Für lange Zeit bleibt sie die einzige.
* [[1994]] - [[Gisela Böhrk: 20 Jahre Gleichstellungsgesetz Schleswig-Holstein|Gleichstellungsgesetz Schleswig-Holstein]]

Version vom 7. Dezember 2015, 11:03 Uhr

Quelle

1. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963])