Frauen- und Gleichstellungspolitik: Unterschied zwischen den Versionen

Datei:Fotos 11033.jpg|Ida Hinz nach ihrer Wahl, 1970
</gallery>
== Literatur ==
* Döll-Krämer, Inge / Krämer, Gerd / Vesper, Ingrid: [http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_07/Demokratische_Geschichte_Band_07_Essay05.pdf ''Sozialdemokratische Frauens- und Vertrauenspersonen in Altona vor 1914. Ein Beitrag zur Geschichte der Frauenbewegung in Schleswig-Holstein''], in: ''Demokratische Geschichte'' 7(1992), S. 121-150
* Klatt, Inge: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay27.pdf Der "Büdelsdorfer Kaffeebüdel". Zu den Aktivitäten sozialdemokratischer Frauen in der Weimarer Republik]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 353-358
* Herrmann, Thomas / Jebens-Ibs, Sabine / Schmatzler, Uta Cornelia / Zachow-Ortmann, Maria: ''"Alle Mann an Deck! "- "Und die Frauen in die Kombüse?" Frauen in der schleswig-holsteinischen Politik 1945 – 1958'' (Kiel 1993)
* [[Lianne Paulina-Mürl|Paulina-Mürl, Lianne]]: ''Frauenbüro Schleswig-Holstein. Ein Verein nutzt das Parlament''. In: Haibach, Marita / Immenkötter, Mechthild / Rühmkorf, Eva u.a.: ''Frauen sind nicht zweite Klasse. Frauenpolitik für Gleichstellung'' (Hamburg 1986)
* Schubert-Riese, Brigitte: ''Lotte Hegewisch, Lilli Martius, [[Gertrud Völcker]]: Drei Frauenbilder aus der Kieler Stadtgeschichte'', in: ''Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte'' 73 (1987), S. 1-18
* Schultheiß, Nicole: ''"Geht nicht gibt's nicht ..." 24 Portraits herausragender Frauen aus der Kieler Stadtgeschichte'' (Kiel 2007)
* Völcker, Gertrud: ''Frauen als Mitkämpfer für eine bessere Welt ([[Emma Drewanz]], [[Helene Grünig]], [[Sophie Lützen]], [[Emma Puls]], [[Emma Sorgenfrei]])'' (Unveröff. Typoskript, o.O. o.J. [1978]) [Stadtarchiv Kiel]
* ''vrowen kvinder Frauen. Lebensläufe bemerkenswerter Flensburger Frauen'', in: ''Kleine Reihe der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte'' 23 (1992)
* Wickert, Christel: ''Unsere Erwählten. Sozialdemokratische Frauen im Deutschen Reichstag und im Preußischen Landtag 1919 bis 1933'' (2 Bde, Göttingen 1986)
* Wiehmann, Otto: ''Die Einführung des Wahlrechts für Frauen in Lübeck (mit Kurzbibliographien der weiblichen Bürgerschaftsmitglieder 1919-1933)'', in: ''Zeitschrift des Vereins für lübeckische Geschichte und Altertumskunde'' 72 (1992), S. 231-240
== Quelle ==
<references />

Version vom 8. März 2016, 10:28 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Frauenwahlrecht 1914.jpg}}|thumb|right|280px|Plakat "Heraus mit dem Frauenwahlrecht - Frauen-Tag", 8. März 1914]]

Literatur

• Döll-Krämer, Inge / Krämer, Gerd / Vesper, Ingrid: Sozialdemokratische Frauens- und Vertrauenspersonen in Altona vor 1914. Ein Beitrag zur Geschichte der Frauenbewegung in Schleswig-Holstein, in: Demokratische Geschichte 7(1992), S. 121-150
  • Klatt, Inge: Der "Büdelsdorfer Kaffeebüdel". Zu den Aktivitäten sozialdemokratischer Frauen in der Weimarer Republik, in: Demokratische Geschichte 3(1988), S. 353-358
  • Herrmann, Thomas / Jebens-Ibs, Sabine / Schmatzler, Uta Cornelia / Zachow-Ortmann, Maria: "Alle Mann an Deck! "- "Und die Frauen in die Kombüse?" Frauen in der schleswig-holsteinischen Politik 1945 – 1958 (Kiel 1993)
  • Paulina-Mürl, Lianne: Frauenbüro Schleswig-Holstein. Ein Verein nutzt das Parlament. In: Haibach, Marita / Immenkötter, Mechthild / Rühmkorf, Eva u.a.: Frauen sind nicht zweite Klasse. Frauenpolitik für Gleichstellung (Hamburg 1986)
  • Schubert-Riese, Brigitte: Lotte Hegewisch, Lilli Martius, Gertrud Völcker: Drei Frauenbilder aus der Kieler Stadtgeschichte, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 73 (1987), S. 1-18
  • Schultheiß, Nicole: "Geht nicht gibt's nicht ..." 24 Portraits herausragender Frauen aus der Kieler Stadtgeschichte (Kiel 2007)
  • Völcker, Gertrud: Frauen als Mitkämpfer für eine bessere Welt (Emma Drewanz, Helene Grünig, Sophie Lützen, Emma Puls, Emma Sorgenfrei) (Unveröff. Typoskript, o.O. o.J. [1978]) [Stadtarchiv Kiel]
  • vrowen kvinder Frauen. Lebensläufe bemerkenswerter Flensburger Frauen, in: Kleine Reihe der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte 23 (1992)
  • Wickert, Christel: Unsere Erwählten. Sozialdemokratische Frauen im Deutschen Reichstag und im Preußischen Landtag 1919 bis 1933 (2 Bde, Göttingen 1986)
  • Wiehmann, Otto: Die Einführung des Wahlrechts für Frauen in Lübeck (mit Kurzbibliographien der weiblichen Bürgerschaftsmitglieder 1919-1933), in: Zeitschrift des Vereins für lübeckische Geschichte und Altertumskunde 72 (1992), S. 231-240

Quelle

1. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963])
  2. Engholms Viererbande In: DIE ZEIT 20.5.1988