Günter Lütgens: Unterschied zwischen den Versionen

K (erg.)
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
|Titel =
|geboren = 19230510
|Geburtsort =
|Geburtsort = Kiel
|gestorben = 19871201
|Sterbeort =
|Sterbeort = Kiel
|Geschlecht = Mann
|Foto = Person.jpg
|Foto = Günter Lütgens 1970.jpg
|Landesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
|Homepage =
}}
'''Günter Lütgens''', * [[10. Mai]] [[1923]] in ?, † [[1. Dezember]] [[1987]] in Kiel(?).
'''Günter Lütgens''', * [[10. Mai]] [[1923]] in Kiel, † [[1. Dezember]] [[1987]] in Kiel. Mitglied der SPD.

== Leben & Beruf ==
Sozialdezernent in Kiel bis [[1983]]. Mitglied der [[AWO]] seit [[1945]], von [[1969]] bis [[1983]] Landesvorsitzender und Mitglied des Bundesvorstandes der AWO. Träger der [[Marie Juchacz|Marie-Juchacz-Plakette]] seit 1983. Begründung: "Während seiner Tätigkeit als Landesvorsitzender und als hauptamtlicher Sozialdezernent der Stadt Kiel konnte die Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein die Organisation erheblich ausbauen. So stieg die Mitgliederzahl von 6692 Mitgliedern Ende 1968 auf 21745 Mitglieder Ende 1982 an. Eine Reihe neuer Einrichtungen und Dienste, wie der Jugendbauernhof, das Bürgerzentrum Räucherei, das Servicehaus in Kiel, die Familienerholungsstätte in Brodten, die Altenwohn- und Pflegeheime in Lauenburg und Wedel usw., wurden in dieser Zeit geplant und in Betrieb genommen. Günter Lütgens ist aus gesundheitlichen Gründen im Mai d.J. aus seiner Tätigkeit im Magistrat der Stadt Kiel ausgeschieden und hat auch auf der Landeskonferenz 1983 nicht wieder als Landesvorsitzender kandidiert. Günter Lütgens hat sich um unsere Arbeit verdient gemacht."<ref>''[http://www.awo-historie.org/uploads/media/1983_MJP_02.pdf Verleihung der Marie-Juchacz-Plakette]'', ''Arbeiterwohlfahrt'', ?|1983, S. 18</ref>
* Sozialdezernent in Kiel bis [[1983]]. Mitglied der [[AWO-Kreisverband Kiel|AWO]] seit [[1945]], von [[1969]] bis [[1983]] [[AWO|Landesvorsitzender]] und Mitglied des Bundesvorstandes der AWO.

== Partei ==
* [[1968]] - [[1969]] Mitglied des Kreisvorstands als Schatzmeister der Kieler SPD
* [[1968]] - [[1969]] Mitglied des [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstandes]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] als Schatzmeister.

== Kommunalpolitik ==
*[[1948]] - [[1966]] Mitglied der Ratsversammlung Kiels[[Datei:1972 01 20 Lütgens + Roick.jpg|250px|thumb|left|Günter Lütgens mit Ratsherr Helmut Roick 1972]]
*[[1966]] - [[1983]] Sozialdezernent, hauptamtlicher Stadtrat in Kiel

== Ehrungen ==
Träger der [[Marie Juchacz|Marie-Juchacz-Plakette]] seit 1983. Begründung:
[[Datei:Günter-Lütgens-Haus.jpg|260px|thumb|right|Günter-Lütgens-Haus]]

: "Während seiner Tätigkeit als Landesvorsitzender und als hauptamtlicher Sozialdezernent der Stadt Kiel konnte die Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein die Organisation erheblich ausbauen. So stieg die Mitgliederzahl von 6692 Mitgliedern Ende [[1968]] auf 21745 Mitglieder Ende [[1982]] an. Eine Reihe neuer Einrichtungen und Dienste, wie der Jugendbauernhof, das [[Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel#Die Räucherei|Bürgerzentrum Räucherei]], das Servicehaus in Kiel, die Familienerholungsstätte in Brodten, die Altenwohn- und Pflegeheime in Lauenburg und Wedel usw., wurden in dieser Zeit geplant und in Betrieb genommen. Günter Lütgens ist aus gesundheitlichen Gründen im Mai d.J. aus seiner Tätigkeit im Magistrat der Stadt Kiel ausgeschieden und hat auch auf der Landeskonferenz [[1983]] nicht wieder als Landesvorsitzender kandidiert. Günter Lütgens hat sich um unsere Arbeit verdient gemacht."<ref>''[http://www.awo-historie.org/uploads/media/1983_MJP_02.pdf Verleihung der Marie-Juchacz-Plakette]'', ''Arbeiterwohlfahrt'', ?|1983, S. 18</ref>
Ein Alten- und Pflegeheim in Kiel-Projensdorf, Charles-Ross-Ring 89-91, trägt seinen Namen.

Günter Lütgens ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.

== Links ==

Version vom 4. Mai 2019, 16:16 Uhr

Günter Lütgens
Geboren: 10. Mai 1923
Gestorben: 1. Dezember 1987

Günter Lütgens, * 10. Mai 1923 in Kiel, † 1. Dezember 1987 in Kiel. Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

• 1948 - 1966 Mitglied der Ratsversammlung Kiels
    Günter Lütgens mit Ratsherr Helmut Roick 1972
  • 1966 - 1983 Sozialdezernent, hauptamtlicher Stadtrat in Kiel

Träger der Marie-Juchacz-Plakette seit 1983. Begründung:

Günter-Lütgens-Haus
"Während seiner Tätigkeit als Landesvorsitzender und als hauptamtlicher Sozialdezernent der Stadt Kiel konnte die Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein die Organisation erheblich ausbauen. So stieg die Mitgliederzahl von 6692 Mitgliedern Ende 1968 auf 21745 Mitglieder Ende 1982 an. Eine Reihe neuer Einrichtungen und Dienste, wie der Jugendbauernhof, das Bürgerzentrum Räucherei, das Servicehaus in Kiel, die Familienerholungsstätte in Brodten, die Altenwohn- und Pflegeheime in Lauenburg und Wedel usw., wurden in dieser Zeit geplant und in Betrieb genommen. Günter Lütgens ist aus gesundheitlichen Gründen im Mai d.J. aus seiner Tätigkeit im Magistrat der Stadt Kiel ausgeschieden und hat auch auf der Landeskonferenz 1983 nicht wieder als Landesvorsitzender kandidiert. Günter Lütgens hat sich um unsere Arbeit verdient gemacht."[1]

Günter Lütgens ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.

1. Verleihung der Marie-Juchacz-Plakette, Arbeiterwohlfahrt, ?|1983, S. 18