Günter Schilling

Günter Schilling
Geboren: 19. Juli 1931
Gestorben: 19. April 1999

Günter Schilling, * 19. Juli 1931 in Kiel, † 11. Oktober 1999 in Kiel; Betriebsratsvorsitzender. Mitglied der SPD seit 1957.

Leben & Beruf

Günter Schilling kam in Kiel zur Welt. Er arbeitete bei der Kieler ELAC (später Honeywell Elac Nautik GmbH), die letzten etwa 25 Jahre als Betriebsratsvorsitzender.

"Er gilt als einer der maßgeblich Beteiligten an der Rettung dieser Firma vor einigen Jahren, als sie sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befand. Dem persönlichen Einsatz von Günter Schilling ist es zu verdanken, daß sich auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite ein Vertrauensverhältnis entwickelte, das eine wichtige Grundlage für den Fortbestand und die eingetretene Weiterentwicklung der Firma bildete. Die Anerkennung im Firmenbereich Honeywell wird auch dadurch deutlich, dass Günter Schilling stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Honeywell AG, Offenbach, ist."[1]

Als begeisterter Sportler war er Mitglied in der Freien Turnerschaft Adler, wo er Mitinitiator des ab 1950 jährlich stattfindenden Zeltlagers "Adlerhorst" am Behler See bei Plön war.[1]

Gerda und Günter Schilling

1948 lernte er bei der FT Adler seine spätere Frau Gerda Engel (* 29. Januar 1933) kennen.[2] Sie heirateten 1957 und wohnten lange bei Gerdas Eltern am Streitkamp 20 in Kiel-Hassee.

Neben dem FT Adler, dessen Vorsitz er viele Jahre hatte, war Günter Schilling Mitglied der IG Metall und ab 2. Februar 1967[3] auch der Kieler AWO.

Während einer Fahrradtour mit seiner Frau und Freunden erlitt Günter Schilling im September 1999 einen Herzinfarkt, an dem er vier Wochen später mit nur 68 Jahren starb.

Partei & Politik

Zur Politik kam Günter Schilling erst durch seine Verbindung mit der Familie seiner Frau. Erst nach der Heirat mit Gerda Engel - die bereits seit dem 3. Februar 1951 Mitglied war[4] - trat er der SPD bei.

1972 übernahm er für höchstens vier Jahre den Vorsitz des neu gegründeten Ortsvereins Kiel-Hassee-Nord. Vermutlich war er auch letzter Vorsitzender des Ortsvereins Hassee vor der Aufteilung - ab wann, ist bisher nicht ermittelt.

Er gehörte zwei Wahlperioden lang der Ratsversammlung an.[1] Zur Kommunalwahl 1970 bewarb er sich, rückte allerdings erst 1971 nach. Vermutlich bewarb er sich zur Kommunalwahl 1974 erneut; dies ist noch nicht ermittelt.

Ehrungen

• Am 29. August 1988 wurde Günter Schilling mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[1]

Literatur & Links

• Persönliches Gespräch zwischen Gerda Schilling, Bernd Löwner und Susanne Kalweit, 28.2.2024
  • Verdienstorden für Günter Schilling, Kieler Nachrichten, 30.8.1988

1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Verdienstorden für Günter Schilling, Kieler Nachrichten, 30.8.1988
  2. Ihrer Erinnerung nach war es 1947; laut Mitgliedsausweis trat sie jedoch am 1.4.1948 in den Verein ein.
  3. Mitgliedsbuch mit diesem Datum, ausgestellt von Fiete Hinz, Privatbesitz Gerda Schilling
  4. Gemäß vom Kreisgeschäftsführer Otto Engel unterschriebenen Mitgliedsbuch, Zweitbuch 1967, Privatbesitz Gerda Schilling.