Gailana Lody: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Gailana |Nachname = Lody |Titel = |geboren = |Geburtsort = Gelsenkirchen |gestorben = |Sterbeort = |Geschlecht = Frau |Foto = |Landesv…“)

[[1959]] - [[1965]] Ausbildung zum Schiffsoffizier - als erste Frau:
: "Als Abiturientin setzte sie ihren Traumberuf Nautikerin gegen alle Widerstände durch. Als erstes Mädchen ging sie „auf den Priwall". Die „Priwallianer", die Teilnehmer und Lehrer der Matrosenlehrgänge auf der Halbinsel Priwall gegenüber Travemünde, fühlten sich als Elite der Seeleute. Gailana bestand mit Auszeichnung und heuerte bei einer Reederei an."<ref>mare: [http://www.mare.de/index.php?article_id=3240 Das erste Mädchen vom Priwall], No. 10/1998</ref>
Ab [[1965]] - Heirat und 3 Kinder.

Von [[1992]]-[[2006]] betriebt Gailana Lody eine Frauenpension in Reinsbüttel.
[[1965]] heiratet Gailana Lody und lässt sich in Schleswig-Holstein nieder. Sie bekommt 3 Kinder.

Von [[1992]]-[[2006]] betreibt Gailana Lody eine Frauenpension in Reinsbüttel. Ab [[2006]] arbeitet sie als Fotografin.

== Partei ==

Version vom 13. August 2014, 14:48 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Gailana Lody

Gailana Lody (* 1938 in Gelsenkirchen) ist gelernte Seefahrerin und Fotografin. Von 1987 bis 1991 war sie Beisitzerin im Landesvorstand.

Beruf

1959 - 1965 Ausbildung zum Schiffsoffizier - als erste Frau:

"Als Abiturientin setzte sie ihren Traumberuf Nautikerin gegen alle Widerstände durch. Als erstes Mädchen ging sie „auf den Priwall". Die „Priwallianer", die Teilnehmer und Lehrer der Matrosenlehrgänge auf der Halbinsel Priwall gegenüber Travemünde, fühlten sich als Elite der Seeleute. Gailana bestand mit Auszeichnung und heuerte bei einer Reederei an."[1]

1965 heiratet Gailana Lody und lässt sich in Schleswig-Holstein nieder. Sie bekommt 3 Kinder.

Von 1992-2006 betreibt Gailana Lody eine Frauenpension in Reinsbüttel. Ab 2006 arbeitet sie als Fotografin.

Partei

Ab 1965 politische Arbeit in der Kommunalpolitik im Kreis Dithmarschen, Mitarbeit in Parteigremien auf Kreis und Landesebene. 1987 wird Gailana Lody zur Beisitzerin im Landesvorstand gewählt und 1989 im Amt bestätigt.

1. mare: Das erste Mädchen vom Priwall, No. 10/1998