Große Koalition 2005 - 2009: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Nach der gescheiterten Wahl von Heide Simonis zur Ministerpräsidentin, schlossen sich SPD und CDU zu einer großen Koalition unter dem CDU Ministerpräsid…“)

Nach der gescheiterten Wahl von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin, schlossen sich SPD und CDU zu einer großen Koalition unter dem CDU Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen zusammen. Dieser brach
Nach der gescheiterten Wahl von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin, schlossen sich SPD und CDU zu einer großen Koalition unter dem CDU Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen zusammen. Carstensen brach im Juli [[2009]].

* [[20. Juli]] - Am Vormittag scheitert erst Abstimmung über die [[Selbstauflösung des Parlaments]] am Widerstand der SPD. Danach stellte Carstensen formell die [[Vertrauensfrage]]. Carstensen entlässt am Nachmittag die SPD-Ministerinnen und -Minister [[Ute Erdsiek-Rave]] (Bildung), [[Lothar Hay]] (Innen), [[Uwe Döring]] (Justiz) und [[Gitta Trauernicht]] (Soziales/Atomaufsicht) zum Dienstag.
* [[23. Juli]] - Abstimmung über die Vertrauensfrage.
* [[Ralf Stegners Rede zum Antrag auf vorzeitige Beendigung der 16. Wahlperiode des Schleswig-Holsteinischen Landtages]]

Version vom 16. Oktober 2013, 22:28 Uhr

Nach der gescheiterten Wahl von Heide Simonis zur Ministerpräsidentin, schlossen sich SPD und CDU zu einer großen Koalition unter dem CDU Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen zusammen. Carstensen brach im Juli 2009.