Hans-Friedrich Traulsen

Hans-Friedrich Traulsen
Geboren: 19. März 1957

Dr. Hans-Friedrich 'Fiete' Traulsen, * 1957 in West-Bargum (Nordfriesland); Theologe. Mitglied der SPD seit 1973. Er hat zwei Erwachsene Söhne, Knud Traulsen und Nicolaus Traulsen, die beide auch Mitglied der SPD sind. [1]

Werdegang

• 1975 Abitur am Staatlichen Gymnasium Wyk auf Föhr.
  • 1975-1982 Studium der evangelischen Theologie in Kiel, Basel, Zürich, Göttingen und Berlin, 1. Kirchliches Examen.
  • 1982-1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Schleiermacher-Forschungsstelle der Christian-Albrechts-Universität Kiel.
  • 1988 Promotion zum Dr. theol.
  • 1992-1995 Wissenschaftlicher Referent für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport der Landtagsfraktion.
  • 1995-1998 Pressesprecher des Ministeriums für Finanzen und Energie unter Minister Claus Möller.
  • 1998-2020 Im Bildungsministerium Schleswig-Holstein zunächst Beauftragter für den Haushalt, später Referatsleiter und ab 2012 stellvertretender Abteilungsleiter.
  • Seit 2020 im Ruhestand.
  • Mitglied der AWO Kiel und seit 2009 Aufsichtsratsmitglied der Diakonischen Werk Altholstein gGmbH, ab 2022 als Aufsichtsratsvorsitzender.

Partei & Politik

Treffen der Fraktionsvorsitzenden der großen Staädte in Neumünster 2014. 1. Reihe (v.l.n.r.): Uwe Döring, NMS, Helmut Trost, Fl, Hans-Friedrich Traulsen, Ki. 2. Reihe (v.l.n.r.) Die damaligen Kreisvorsitzenden von NMS und Fl Kisten Eickhoff-Weber und Simone Lange

Schreiben von Hans-Friedrich Traulsen an die politischen Mitstreiter
Die ehemaligen Fraktionsvorsitzenden (v.l.n.r.) Claus Möller, Cathy Kietzer, Hans-Friedrich Traulsen, Waltraut Siebke und der Staatssekretär a.D. Rolf Fischer bei der 70-Jahr-Feier der SPD-Ratsfraktion 2016

Er trat bei den Kommunalwahlen 2008, 2013 und 2018 im Kommunalwahlkreis 11 (Mettenhof West) an und wurde immer direkt gewählt.

• In der Wahlperiode von 2018 war er Vorsitzender des Hauptausschusses, Mitglied im Wirtschaftsausschuss und Mitglied im Kulturausschuss.
  • Er war Sprecher der Fraktion für Kulturpolitik, Städtepartnerschaften und Tourismuspolitik.

Zur Kommunalwahl 2023 trat er nicht wieder an. Über seine kommunalpolitische Tätigkeit und seine Gründe nicht wieder zu kandidieren informierte er in einem Schreiben die Fraktion, die Kreispartei, seinen Ortsverein und andere politische Mitstreiter. Darüber hinaus war ihm wichtig, bei der Stadt Kiel die Einrichtung einer Planstelle für kommunalpolitische Entwicklungszusammenarbeit und die Agenda 2030 / Sustainable Development Goals sowie einen Fonds für Projekte des Austausches mit den Partnerstädten erreicht zu haben.

Seit Oktober 2023 ist er bürgerliches Mitglied im Kulturausschuss der Landeshauptstadt Kiel und seit dem 29. November 2023 stellvertretender Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA).

Für die 2011 verstorbene ehemalige Stadtpräsidentin Silke Reyer hielt er die Rede zu ihrer Trauerfeier.

Ehrungen

Im November 2023 wurde Fiete Traulsen die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

1. Dieser Eintrag beruht, so weit nicht anders angegeben, auf persönlichen Mitteilungen von Hans-Friedrich Traulsen vom März 2023.
  2. SPD-Ratsfraktion Kiel: 1946-2016 Jubiläum der SPD-Ratsfraktion (Kiel 2017)