Hans-Günter Schultz

Hans-Günter Schultz
Geboren: 24. Januar 1935

Hans-Günter Schultz, * 24. Januar 1935 in Kiel-Gaarden. Mitglied der SPD seit 1966. Verheiratet mit Edeltraud Schultz, geb. Spaniel, ebenfalls Mitglied der SPD.

Werdegang

Hans Günter Schultz stammt aus einer sozialdemokratischen Familie. Beide Großväter waren Mitglied der Partei. Er wuchs in Gaarden auf und besuchte die Volksschule am Karlstal, später die Gustav Friedrich Meyer Schule. Nach der mittleren Reife machte er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur. In diesem Beruf arbeitete er u.a. auf der Howaldt-Werft und bei der Deutschen Bundespost. Später wechselte er als Kraftfahrer zur Landesregierung Schleswig-Holstein.

Wahlplakat zur Kommunalwahl 1986

1966 trat er in die Partei ein. Sozialdemokratisch vorgeprägt setzte er damit bewußt ein Kontrapunkt in sein zur damaligen Zeit "schwarz-gefärbtes" Arbeitsumfeld bei der Landesregierung.

Zunächst war er "einfaches" Parteimitglied im Ortsverein Kiel-Nord.

Nach seinem Umzug aufs Kieler Ostufer ins vertraute Gaarden wurde er 1968 stellvertretender OV-Vorsitzender im damaligen Ortsverein Gaarden-Ost. Von 1972 - 1990 war er dann Vorsitzender zunächst vom Ortsverein Gaarden-Ost, nach der Fusion mit dem Ortsverein Gaarden-Süd auch des neuen Ortsverein Gaarden.

Der Orstverein unterstützte Jochen Steffen in seiner Forderung auf dem Ostufer Kiels ein zweites Gymnasium aufzubauen. 1970 war es soweit: Das Hans-Geiger-Gymnasium nahm seinen Betrieb auf.

Von 1983 - 1985 war er Beisitzer im SPD Kreisvorstand.

Weiteres