Hans-Ulrich Wottge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:


'''PD Dr. Hans-Ulrich Wottge''' wurde 1947 geboren und lebt seit 1980 in Kiel-Suchsdorf, wo er 26 Jahre in verschiedenen Funktionen im  Ortsvereinsvorstand im [[Ortsverein Suchsdorf]] tätig war. 1987 kam er als Beisitzer in den Vorstand, 1992 wurde er Vorsitzender. Hans-Ulrich Wottge führte mit hohem Einsatz unzählige Wahlkämpfe und engagierte sich auch in den Gremien der Kieler SPD. Dem langjährigen Ortsbeiratsmitglied war Bürgernähe stets besonders wichtig. Für seine Parteimitgliedschaft seit 1969 hat er schon mehrere Ehrungen erhalten.
'''PD Dr. Hans-Ulrich Wottge''' wurde 1947 geboren und lebt seit 1980 in Kiel-Suchsdorf, wo er 26 Jahre in verschiedenen Funktionen im  Ortsvereinsvorstand im [[Ortsverein Suchsdorf]] tätig war. 1987 kam er als Beisitzer in den Vorstand, 1992 wurde er Vorsitzender. Hans-Ulrich Wottge führte mit hohem Einsatz unzählige Wahlkämpfe und engagierte sich auch in den Gremien der Kieler SPD. Dem langjährigen Ortsbeiratsmitglied war Bürgernähe stets besonders wichtig. Für seine Parteimitgliedschaft seit 1969 hat er schon mehrere Ehrungen erhalten.
''Es war ein großes Erlebnis, an dem Demonstrationszug zur Ratifizierung der Ost-Verträge teil zu nehmen. Es war mein erstes reales politischen Engagement in Kiel  nach meinem Wechsel aus der damaligen studentischen roten Hochburg Marburg nach dem noch ruhenden Kiel. Wir zogen unter Führung von Gansel als "sandwiches" = Plakat vorne unten hinten zum Vineta-Platz zu einer Ansprache vom "roten" Jochen. Auf dem Weg dort hin skandierten wir pausenlos unter den Megafonrufen von Norbert: "und wenn der Barzel noch so hetzt, Ratifizierung jetzt".''


==Vorstand==
==Vorstand==

Version vom 13. Februar 2015, 17:06 Uhr

Hans-Ulrich Wottge
Hans-Ulrich Wottge
Hans-Ulrich Wottge









PD Dr. Hans-Ulrich Wottge wurde 1947 geboren und lebt seit 1980 in Kiel-Suchsdorf, wo er 26 Jahre in verschiedenen Funktionen im Ortsvereinsvorstand im Ortsverein Suchsdorf tätig war. 1987 kam er als Beisitzer in den Vorstand, 1992 wurde er Vorsitzender. Hans-Ulrich Wottge führte mit hohem Einsatz unzählige Wahlkämpfe und engagierte sich auch in den Gremien der Kieler SPD. Dem langjährigen Ortsbeiratsmitglied war Bürgernähe stets besonders wichtig. Für seine Parteimitgliedschaft seit 1969 hat er schon mehrere Ehrungen erhalten.

Es war ein großes Erlebnis, an dem Demonstrationszug zur Ratifizierung der Ost-Verträge teil zu nehmen. Es war mein erstes reales politischen Engagement in Kiel nach meinem Wechsel aus der damaligen studentischen roten Hochburg Marburg nach dem noch ruhenden Kiel. Wir zogen unter Führung von Gansel als "sandwiches" = Plakat vorne unten hinten zum Vineta-Platz zu einer Ansprache vom "roten" Jochen. Auf dem Weg dort hin skandierten wir pausenlos unter den Megafonrufen von Norbert: "und wenn der Barzel noch so hetzt, Ratifizierung jetzt".

Vorstand

  • 1987-1989 Beisitzer
  • 1989-1991 Schriftführer
  • 1992-2011 Vorsitzender
  • 2011-2013 Schriftführer

Gerade in personell schwierigen Zeiten hat Hans-Ulrich Wottge die Arbeit und Existenz des Ortsvereins gesichert und wurde daher auch als "Herz des Ortsvereins" bezeichnet.

Ortsbeirat Suchsdorf

  • 1992-
  • 2003-2008
  • 2008-2013

Sonstige Funktionen

  • langjähriger Tagungsleiter Kreisausschuss
  • Mitarbeit im AK Organisation der SPD Kiel
  • verschiedene Delegiertenfunktionen
  • seit 2013 Stellvertretendes Bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit