Hans Nissen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Hans Nissen
Geboren: 6. Januar 1876
Gestorben: 16. August 1950

Hans Nissen, * 6. Januar 1876 in Risum, Tondern, † 16. August 1950; Tischler. SPD-Mitglied seit spätestens 1909.

Leben & Beruf

Hans Nissen hatte eine Tischlerlehre abgeschlossen. Er war verheiratet und hatte einen Sohn. Die Familie wohnte erst in Kopperpahl und zog dann in den Suchsdorfer Weg 52 in Kronshagen. Auch sein Sohn Jürgen und seine Schwiegertochter Isa waren innerhalb des Ortsvereins Kronshagen nach dem II. Weltkrieg aktiv.

Partei & Politik

Am 15. März 1909 wird Hans Nissen als erster Sozialdemokrat in die Gemeindevertretung Kronshagens gewählt. Nach dem preußischen Dreiklassen Wahlrecht wurden alle 2 Jahre ein Drittel der Sitze neu gewählt. 1915 wurde Hans Nissen erneut als Gemeindevertreter gewählt. Auch in der Weimarer Zeit war er bis 1931 als Gemeindevertreter tätig.

Im Oktober 1909 leitete Hans Nissen eine sozialdemokratische Versammlung in Kopperpahl in der Gastwirtschaft "Zur Ulme", auf der als Hauptredner Carl Legien sprach.

Beim Kleinkaliber Schützenverein Republik, Ortsgruppe Kronshagen, einem Ableger des Reichsbanners, war Hans Nissen als Revision tätig.[1]

Einzelnachweise

  1. Kassenbuch des Kleinkaliber Schützenverein, im Besitz der Familie von Karl Mückenheim