Hein Wulff: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Person
|BundesministerIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
'''Heinrich "Hein" Wulff''', * [[26. Oktober]] [[1908]] in ?, † [[26. September]] [[1973]] in Kiel; Verlagsleiter. Mitglied der SPD seit der Weimarer Republik.

[[ Hein Wulff]], Mitglied der SPD, war als Nachfolger von [[Karl Ratz]] nach dem 2. Weltkrieg bis zur Einstellung der Zeitung [[1968]] Verlagsleiter der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung VZ. Von [[1949]] bis [[1968]] war er als Kassierer Mitglied des SPD Kreisvorstands Kiel.
Hein Wulff war als Nachfolger von [[Karl Ratz]] von [[1958]] bis [[1967]] Verlagsleiter der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung VZ]] und der Kieler Druckerei.<ref>Vgl. Traueranzeige des Kreisverbandes, ''Kieler Nachrichten'', 1.10.1973</ref>

Er gehörte dem [[Ortsverein Kiel-Altstadt]] an. Von [[1949]] bis [[1968]] war er außerdem als Kassierer Mitglied des [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstands]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Wulff, Hein]]
Er war verheiratet mit [[Herta Wulff]], die ebenfalls im Kreisverband Kiel aktiv war; sie hatten eine Tochter, Ellen.<ref>Vgl. Todesanzeige der Familie, ''Kieler Nachrichten'', 1.10.1973</ref>

Neben dem Kreisverband setzte auch ein Freundeskreis eine Traueranzeige, unterzeichnet von vielen bekannten Namen der Kieler SPD: [[Otto Engel|Engel]], [[Frieda Hackhe-Döbel|Hackhe-Döbel]], [[Richard Hansen|Hansen]], [[Hermann Köster|Köster]], [[Adolf Korth|Korth]], [[Günther Martens|Martens]], [[Rolf Renger|Renger]], [[Karl Rickers|Rickers]], [[Dieter Rödenbeck|Rödenbeck]], [[Albert Schulz|Schulz]], [[Ernst Tessloff|Tessloff]] und [[Hermann Westphal|Westphal]].

== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Kreisverband Kiel]]
[[Kategorie:VZ]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2021, 20:09 Uhr

Hein Wulff
Geboren: 6. Oktober 1908
Gestorben: 26. September 1973

Heinrich "Hein" Wulff, * 26. Oktober 1908 in ?, † 26. September 1973 in Kiel; Verlagsleiter. Mitglied der SPD seit der Weimarer Republik.

Hein Wulff war als Nachfolger von Karl Ratz von 1958 bis 1967 Verlagsleiter der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung VZ und der Kieler Druckerei.[1]

Er gehörte dem Ortsverein Kiel-Altstadt an. Von 1949 bis 1968 war er außerdem als Kassierer Mitglied des Kreisvorstands der Kieler SPD.

Er war verheiratet mit Herta Wulff, die ebenfalls im Kreisverband Kiel aktiv war; sie hatten eine Tochter, Ellen.[2]

Neben dem Kreisverband setzte auch ein Freundeskreis eine Traueranzeige, unterzeichnet von vielen bekannten Namen der Kieler SPD: Engel, Hackhe-Döbel, Hansen, Köster, Korth, Martens, Renger, Rickers, Rödenbeck, Schulz, Tessloff und Westphal.

1. Vgl. Traueranzeige des Kreisverbandes, Kieler Nachrichten, 1.10.1973
  2. Vgl. Todesanzeige der Familie, Kieler Nachrichten, 1.10.1973