Heinrich Grönwoldt

Version vom 5. Oktober 2014, 19:41 Uhr von Robert Bartels (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Heinrich Grönwoldt - Ehrenvorsitzender der Russeer Sozialdemokraten Heinrich wurde am 23.9.1887 in Hohenhude geboren. Nach dem Schulbesuch und der Berufsausb…“)

Heinrich Grönwoldt - Ehrenvorsitzender der Russeer Sozialdemokraten

Heinrich wurde am 23.9.1887 in Hohenhude geboren. Nach dem Schulbesuch und der Berufsausbildung zum Zimmerer ging Heinrich als rechtschaffener Handwerker auf Wanderschaft. Sein Weg führte ihn durch ganz Deutschland bis in die Schweiz. Das ungebundene und relativ freie Leben prägten Heinrich für seine Zukunft. Die Liebe zur Freiheit und eine tiefe Ablehnung der Obrigkeit wuchsen in diesen Wanderjahren. Am 11.6.1907 trat er der SPD in Kiel bei, in der zur damaligen Zeit allein in Kiel 7217 Genossen eingeschrieben waren.

Fortsetzung folgt