Helmut Hänsler: Unterschied zwischen den Versionen

== Partei ==
Helmut Hänsler war von [[1973]] bis [[1983]] Vorsitzender des Ortsvereins [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]].
* Von [[1973]] - [[1983]] war Helmut Hänsler Vorsitzender des Ortsvereins [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]].
* Von [[1979]] - [[1981]] war er Beisitzer im Kreisvorstand der Kieler SPD

== Kommunalpolitik ==

Version vom 26. Januar 2019, 17:48 Uhr

Helmut Hänsler
Geboren: 29. März 1941
Gestorben: 23. Februar 1990

Helmut Hänsler, * 1941; † 23. Februar 1990. Verheiratet mit Monika Hänsler, eine Tochter[1]. Mitglied der SPD im Kreisverband Kiel.

Berufliches

1959 meldete er sich freiwillig zur Marine. Er wurde 1963 nach Kiel versetzt und wohnte seither in Neumühlen-Dietrichsdorf. Von 1969-1972 absolvierte er die Offiziersausbildung. Er wurde Presseoffizier beim Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau. Nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr wurde er Pressesprecher der Versorgung und Verkehr Kiel GmbH, der Dachgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG und der Kieler Verkehrs Aktiengesellschaft, KVAG[2].

Kommunalpolitik

Von 1970 bis 1986 gehörte er der Ratsversammlung an. Er war zeitweilig stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ehrenamtlicher Stadtrat für Auslandsbeziehungen und Bevölkerungskontakte. In dieser Zeit bemühte er sich erfolgreich um die Partnerschaften Kiels mit Tallinn und Vaasa[3]. Als Ratsherr für den Wahlkreis Neumühlen-Dietrichsdorf galt sein Engagement u.a. der Toni-Jensen-Schule, dem Jugendfreizeitheim, dem Feuerwehrgerätehaus, der Innenhofgestaltung im sog. Afrikaviertel und dem später so genannten "Rektor-Renner-Weg, eine parallel zum Ostring angelegte Fußwegverbindung. Er brachte die Rahmenplanung für Dietrichsdorf mit auf den Weg und gehörte zu den Mitbegründern des "Dietrichsdorfer Bandes". Von 1982 - 1986 war er Mitglied des Ortsbeirats Neumühlen Dietrichsdorf[4].

Ehrung

Auf Initiative des Ortsbeirats und durch Beschluß der Ratsversammlung erhielt 1991 der Wochenmarktplatz in Neumühlen-Dietrichsdorf den Namen "Helmut-Hänsler-Platz".

1. Angaben von Sönke Petersen
  2. Angaben von Sönke Petersen
  3. Todesanzeige vom SPD Kreisverband und der SPD Ratsfraktion Kiel, Kieler Nachrichten vom 1. März 1990
  4. Nachruf von Sönke Petersen für Helmut Hänsler in INFO OV-Neumühlen-Dietrichsdorf, 40. Ausgabe April 1990, Parteiintern