Hermann Thurow

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Hermann Thurow
Hermann Thurow
Hermann Thurow
Geboren: 8. März 1914
Gestorben: 3. Oktober 1996

Hermann Thurow, * 8. März 1914 in Kiel , † 3. Oktober 1996 in Rendsburg; Kreisjugendpfleger in Kiel, Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

Hermann Thurow sen. ist 1914 als jüngstes von acht Kindern des Malergesellen Wilhelm Thurow und Mathilde geb. Reimer in Kiel geboren und aufgewachsen. Er war wie mehrere Mitglieder der Familie Thurow aktiv bei den Falken. Sein Onkel Hermann Thurow-Nievergelt hat als Autor und linker Bildungs-Agitator mit Sicherheit Einfluss auf die Neffen und Nichten gehabt.

Der junge Hermann Thurow hat zunächst Schiffsmodellbauer gelernt.

Im zweiten Weltkrieg wurde er durch Granatsplitter am rechten Kiefer verwundet, was eine große sichtbare Narbe hinterließ und ihn dauerhaft in seiner Fähigkeit zu kauen einschränkte.

Inspiriert durch seine Tätigkeit als Jugendgruppenleiter bei den Falken hat er in Braunschweig Pädagogik studiert. Später war er tätig als Kreisjugendpfleger für die Stadt Kiel.

Hermann Thurow war verheiratet mit Frieda "Mausi" Thurow geb. Kernert. Das Ehepaar hat drei Söhne, die in ihrer Jugend ebenfalls bei den Falken mitgemacht haben.

Er ist in Rendsburg im Pflegeheim 1996 gestorben.

Partei & Politik

Hermann Thurow war Mitglied der SPD Kiel und vertrat im Vorstand von 1950 bis 1956 Jahre die Falken.