Hermann Thurow-Nievergelt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(→‎Monographien: Bild ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
|Homepage =  
|Homepage =  
}}
}}
'''Hermann Thurow-Nievergelt''', * 18.02.1867 in Glasshagen (Pommern) als Hermann Thurow, † 03.08.1933 in Freidorf bei Basel, Schweiz
'''Hermann Thurow-Nievergelt''', * [[18. Februar]] [[1867]] in Glasshagen (Pommern) als Hermann Thurow, † [[3. August]] [[1933]] in Freidorf bei Basel, Schweiz


== Leben & Beruf ==
==Leben & Beruf==
Hermann Thurow wurde geboren als zweites Kind von Friedrich Thurow und Catharine geb. Vollrath und wuchs in Rumohr, Rendsburg-Eckernförde, auf.
Hermann Thurow wurde geboren als zweites Kind von Friedrich Thurow und Catharine geb. Vollrath und wuchs in Rumohr, Rendsburg-Eckernförde, auf.


Zeile 42: Zeile 42:
Er emigrierte in die Schweiz, um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen, die ihm angedroht hatten, auch seine Schriften zu verbrennen.  
Er emigrierte in die Schweiz, um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen, die ihm angedroht hatten, auch seine Schriften zu verbrennen.  


Hermann Thurow war zweimal verheiratet, seine erste Frau war Berta Nievergelt, mit ihr hat er zwei Kinder Emilie und Arnold.
Hermann Thurow war zweimal verheiratet, seine erste Frau war Berta Nievergelt, mit ihr hat er zwei Kinder Emilie und Arnold. Der Name seiner zweiten Ehefrau ist nicht überliefert.
(Der Name seiner zweiten Ehefrau ist leider nicht überliefert)


[[Hermann Thurow]] sen. ist der Sohn seines Bruders Friedrich.
[[Hermann Thurow]] sen. ist der Sohn seines Bruders Friedrich.


== Partei & Politik ==
==Partei & Politik==
Hermann Thurow war ein deutscher sozialdemokratischer Autor und Bildungsfunktionär aus [[Kiel]].
Hermann Thurow war ein deutscher sozialdemokratischer Autor und Bildungsfunktionär aus [[Kiel]].


Zeile 53: Zeile 52:


==Literatur==
==Literatur==
=== Monographien ===
===Monographien===
* Die praktischen Erfolge der Achtstunden-Agitation. Berlin, Vorwärts, 1898
[[Datei:Coverfoto_Butu_Simbas_Mission_in_Europa_von_Hermann_Thurow-Nievergelt.jpg|alternativtext=Coverfoto: Butu Simbas Mission in Europa von Hermann Thurow-Nievergelt|rechts|Coverfoto: Butu Simbas Mission in Europa von Hermann Thurow-Nievergelt]]
* Butu Simbas Mission in Europa. Eine Negergeschichte. Satirischer Roman. Verlag: Buchhandlung Vorwärts, Berlin ca 1920
*Die praktischen Erfolge der Achtstunden-Agitation. Berlin, Vorwärts, 1898
* Flug in die Welt. Gedichte
*Butu Simbas Mission in Europa. Eine Negergeschichte. Satirischer Roman. Verlag: Buchhandlung Vorwärts, Berlin ca 1920
*Flug in die Welt. Gedichte


[[Datei:Coverfoto_Butu_Simbas_Mission_in_Europa_von_Hermann_Thurow-Nievergelt.jpg]]
===Beiträge zu anderen Büchern===


=== Beiträge zu anderen Büchern ===
*Autor: Mohrhenn, Dr. Alfred (Hrsg.), Titel: Stimme des Arbeiters: Aus Biographien und biographischen Romanen deutscher Arbeiter
* Autor: Mohrhenn, Dr. Alfred (Hrsg.), Titel: Stimme des Arbeiters: Aus Biographien und biographischen Romanen deutscher Arbeiter
*Autor: Fourier, Charles, Titel: Der sozietäre Reformplan. Einleitung von H. Thurow.
* Autor: Fourier, Charles, Titel: Der sozietäre Reformplan. Einleitung von H. Thurow.
*Autor: Hrsg. u. eingeleitet von Hans Mühle. Titel: DAS PROLETARISCHE SCHICKSAL. Ein Querschnitt durch die Arbeiterdichtung der Gegenwart.
* Autor: Hrsg. u. eingeleitet von Hans Mühle. Titel: DAS PROLETARISCHE SCHICKSAL. Ein Querschnitt durch die Arbeiterdichtung der Gegenwart.  


=== Sekundärliteratur ===
===Sekundärliteratur===
* http://www.klahrgesellschaft.at/Mitteilungen/Goller_1_12.pdf


== Quellen ==
*http://www.klahrgesellschaft.at/Mitteilungen/Goller_1_12.pdf
 
==Quellen==
<references />
<references />

Version vom 16. September 2020, 07:44 Uhr

Hermann Thurow-Nievergelt
Hermann Thurow-Nievergelt
Hermann Thurow-Nievergelt
Geboren: 18. Februar 1867
Gestorben: 3. August 1933

Hermann Thurow-Nievergelt, * 18. Februar 1867 in Glasshagen (Pommern) als Hermann Thurow, † 3. August 1933 in Freidorf bei Basel, Schweiz

Leben & Beruf

Hermann Thurow wurde geboren als zweites Kind von Friedrich Thurow und Catharine geb. Vollrath und wuchs in Rumohr, Rendsburg-Eckernförde, auf.

Er machte eine Lehre als Maler in Laboe.

Als junger Erwachsener lebte er wenige Jahre in Kairo in Ägypten.

Er war tätig als Autor. Er schrieb sowohl Gedichte als auch politische Schriften. Als Bildungsagitator für die Arbeiterjugend war es überregional bekannt und schrieb sogar Vorworte für die politischen Vordenker seiner Zeit.

Er emigrierte in die Schweiz, um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen, die ihm angedroht hatten, auch seine Schriften zu verbrennen.

Hermann Thurow war zweimal verheiratet, seine erste Frau war Berta Nievergelt, mit ihr hat er zwei Kinder Emilie und Arnold. Der Name seiner zweiten Ehefrau ist nicht überliefert.

Hermann Thurow sen. ist der Sohn seines Bruders Friedrich.

Partei & Politik

Hermann Thurow war ein deutscher sozialdemokratischer Autor und Bildungsfunktionär aus Kiel.

Als Autor hatte er seinen Schwerpunkt auf der Jugendbildung und war mit seiner Familie aktiv bei den Falken (Jugendorganisation).

Literatur

Monographien

Coverfoto: Butu Simbas Mission in Europa von Hermann Thurow-Nievergelt
Coverfoto: Butu Simbas Mission in Europa von Hermann Thurow-Nievergelt
  • Die praktischen Erfolge der Achtstunden-Agitation. Berlin, Vorwärts, 1898
  • Butu Simbas Mission in Europa. Eine Negergeschichte. Satirischer Roman. Verlag: Buchhandlung Vorwärts, Berlin ca 1920
  • Flug in die Welt. Gedichte

Beiträge zu anderen Büchern

  • Autor: Mohrhenn, Dr. Alfred (Hrsg.), Titel: Stimme des Arbeiters: Aus Biographien und biographischen Romanen deutscher Arbeiter
  • Autor: Fourier, Charles, Titel: Der sozietäre Reformplan. Einleitung von H. Thurow.
  • Autor: Hrsg. u. eingeleitet von Hans Mühle. Titel: DAS PROLETARISCHE SCHICKSAL. Ein Querschnitt durch die Arbeiterdichtung der Gegenwart.

Sekundärliteratur

Quellen