Hilfe:Wiki-Konventionen

Du solltest Dich an folgende Konventionen halten. Wenn Du nicht gleich an alles denkst, ist das kein Problem.

Namen

Personenseiten anlegen

Personen bekommen immer eine Seite mit dem Titel "Vorname Nachname" - Bitte ohne Dr.-Titel usw. Nimm den Rufnamen, unter dem die Person bekannt ist. Also zum Beispiel Rolf Fischer statt Karl-Rudolf Fischer oder Jochen Steffen statt Karl Joachim Jürgen Steffen. Die Seite ist dann unter http://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Jochen_Steffen zuerreichen.

Im ersten Satz der Personenseite steht dann noch einmal der volle, bürgerliche Name mit einem eventuellen Rufnamen in einfachen Anführungszeichen - komplett gefettet: Karl Joachim Jürgen 'Jochen' Steffen

Der Doktor- und Professorentitel sind Namensbestandteile. Die Seite von Ralf Stegner heißt also http://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Ralf_Stegner und im ersten Satz auf der Seite steht dann Dr. Ralf Stegner. Ansonsten benutzen wir keine Titel in den Einträgen.

Für Personen gibt es eine Vorlage für Personen, die kannst Du einfach in eine neue Personenseite kopieren und ausfüllen.

Personen verlinken

Wenn Du einen Text schreibst, in dem Namen vorkommen, solltest Du sie immer verlinken - auch wenn die entsprechende Personenseite noch nicht existiert. Jeder kann dann sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Im Fließtext benutzen wir keine Doktor- oder Professorentitel - es sei denn, es ist für den Kontext wichtig. Also: Ralf Stegner und nicht Dr. Ralf Stegner

Daten werden immer im Format 26. Oktober 1988 eingetragen:

• Der Name des Monats wird ausgeschrieben
  • Tag + Monat werden zusammen verlinkt
  • Das Jahr wird extra verlinkt

Dieses Format hat den Vorteil, dass wir Übersichtsseiten erstellen können: Welche Jahrestage gibt es am 26. Oktober? Was ist 1988 passiert?

Auf den Übersichtsseiten kann man nämlich links in der Navigation den Link klicken "Links auf diese Seite" und sieht dann auf einen Blick alle Seiten, auf denen diese Jahreszahl verlinkt ist.

• Nachname, Vorname: "Titel", (Erscheinungsort, Erscheinungsjahr), ISBN

Beispiele

• Simonis, Heide: "Unter Männern. Mein Leben in der Politik", (München, 2003) ISBN 3-406-50959-2
  • Bartels, Robert: "Beitrag zur Russeer Geschichte - Die SPD Russee" (Kiel 2000)

Titel von Artikeln werden in dieser Reihenfolge geschrieben:

• Nachname, Vorname (wenn bekannt): "Titel" In: Publikation, Erscheinungsdatum.

Wenn verlinkt wird, bitte ausschließlich den Titel.

Beispiele