Hilfe Diskussion:Fotos hochladen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
** Die eigentliche Frage ist wohl "wozu braucht man die Kategorie?". Aber dann machen wir erst einmal weiter wie bisher. --[[Benutzer:Kaffeeringe|Kaffeeringe]] ([[Benutzer Diskussion:Kaffeeringe|Diskussion]]) 13:52, 28. Jun. 2020 (CEST)
 
** Die eigentliche Frage ist wohl "wozu braucht man die Kategorie?". Aber dann machen wir erst einmal weiter wie bisher. --[[Benutzer:Kaffeeringe|Kaffeeringe]] ([[Benutzer Diskussion:Kaffeeringe|Diskussion]]) 13:52, 28. Jun. 2020 (CEST)
 
*** Solche Sachen könnte man gut auf einem Treffen diskutieren! Zum NB: Weißt du, warum Dateien nicht durchsucht werden und ob man das ändern kann? [[Benutzer:skw]] Skw 11:40, 29. Jun. 2020 (CEST)
 
*** Solche Sachen könnte man gut auf einem Treffen diskutieren! Zum NB: Weißt du, warum Dateien nicht durchsucht werden und ob man das ändern kann? [[Benutzer:skw]] Skw 11:40, 29. Jun. 2020 (CEST)
 +
**** Die werden durchsucht, wenn Du beim Suchergebnis auf "Multimedia" klickst. Auf die Schnelle weiß ich nicht, ob man das ändern kann. --[[Benutzer:Kaffeeringe|Kaffeeringe]] ([[Benutzer Diskussion:Kaffeeringe|Diskussion]]) 15:20, 29. Jun. 2020 (CEST)

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 15:20 Uhr

Kategorien bei Personen-Fotos

Hej skw, wir hatten über das Thema schon mehrfach diskutiert und ich bin mir nie sicher, was eigentlich das Ergebnis war, wenn ich dann wieder ein Foto hochlade. Ich wollte es hier einfach mal festhalten, damit ich weiß, wo ich nachgucken muss ;-)

Ist es sinnvoll, die Kategorien für Person und Mann/Frau zu verwenden? Bei der Personen A-Z-Liste ist die Foto-Übersicht ein ziemliches Sammelsurium. Was hältst Du davon, wenn wie stattdessen die Kategorie "Porträt" vergeben. Dann wäre die Personenliste ohne die ganzen Fotos. Bei "Mann/Frau" weiß ich das nicht, aber vielleicht können wir die einfach weglassen? --Kaffeeringe (Diskussion) 00:56, 28. Jun. 2020 (CEST)

  • Ich vergebe konsequent sowohl "Person" als auch "Mann/Frau", weil ich es eigentlich gut finde, wenn man sich die Fotos ansehen kann, und sorge auch möglichst dafür, daß sie sich alphabetisch sortieren. Bei "Person" ist das natürlich eine ziemliche Menge, von prominenteren Leuten ist da schnell mal ein halbes Dutzend drin. Da versuche ich dann wieder auszudünnen. Idealerweise sollte es tatsächlich EIN Foto sein - Porträt oder Situation. Bei "Mann/Frau" ist es etwas übersichtlicher. (NB zeigt sich da der Nachteil, wenn die Fotos keinen sachgerechten Namen tragen, wenn z.B. beim Stadtarchiv Kiel einfach die Nummern genommen werden, unter denen sie angezeigt werden, die aber überhaupt keine Bedeutung haben und auch von Suche zu Suche wechseln können.)
  • Kategorie "Porträt", nur mit Medien, und die anderen entlasten, ginge natürlich. Es zerreißt aber die Verbindung. Wie findet der Normalnutzer (oder -rin) diese Kategorie? Wer nutzt überhaupt Kategorien? Und wie? Das weiß ich alles nicht so genau. Müßte man aber, um hier das Richtige festzulegen. (Weiteres NB: Mit fällt auf, dass bei Stichwortsuchen nie Dateien in der Ergebnisliste auftauchen, auch wenn ich weiß, es gibt welche, in denen der Namen o ä steht. Werden Dateibeschreibungen also nicht durchsucht? Das macht es doppelt schwierig, Fotos wiederzufinden.)Skw 01:55, 28. Jun. 2020 (CEST)
    • Die eigentliche Frage ist wohl "wozu braucht man die Kategorie?". Aber dann machen wir erst einmal weiter wie bisher. --Kaffeeringe (Diskussion) 13:52, 28. Jun. 2020 (CEST)
      • Solche Sachen könnte man gut auf einem Treffen diskutieren! Zum NB: Weißt du, warum Dateien nicht durchsucht werden und ob man das ändern kann? Benutzer:skw Skw 11:40, 29. Jun. 2020 (CEST)
        • Die werden durchsucht, wenn Du beim Suchergebnis auf "Multimedia" klickst. Auf die Schnelle weiß ich nicht, ob man das ändern kann. --Kaffeeringe (Diskussion) 15:20, 29. Jun. 2020 (CEST)