Hinrich Junge: Unterschied zwischen den Versionen

Die Beerdigung in Karby geriet zur Demonstration: Tausende von Trauergästen verwandelten den Friedhof zu einem Wallfahrtsort.
== Gedenken ==
* 2010 wurde ein Gedenkstein in Eckernförde zum Andenken an [[Johann Buhs]] und Hinrich Junge eingeweiht.<ref>shz.de: ''[https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde/artikel/erinnerung-in-stein-gemeisselt-41294422 Erinnerung in Stein gemeißelt]'', 17.07.2010 abgerufen 8.3.2023, [https://web.archive.org/web/20230308192148/https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde/artikel/erinnerung-in-stein-gemeisselt-41294422 Memento]</ref>
==Einzelnachweise==
<references />

Version vom 8. März 2023, 20:23 Uhr

Hinrich Junge
Geboren: 5. Januar 1913
Gestorben: 10. Juli 1932

Hinrich Klaus Junge, *5. Januar 1913, Karlsburg , †14. Juli 1932 in Karby. Landarbeiter, Gewerkschafter. Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

Am 10. Juli 1932 befindet sich Hinrich Junge im Gewerkschaftshaus Eckernförde als hunderte SA-Leute das Haus stürmen. Sie verletzen ihn und den Landarbeiter Johann Buhs mit Messerstichen und Schlägen so schwer, dass Hinrich Junge noch vor Ort starb. Johann Buhs starb am Tag darauf im Krankenhaus in Karby.

Gedenken

• 2010 wurde ein Gedenkstein in Eckernförde zum Andenken an Johann Buhs und Hinrich Junge eingeweiht.[1]

Einzelnachweise

1. shz.de: Erinnerung in Stein gemeißelt, 17.07.2010 abgerufen 8.3.2023, Memento