Historische Kommission: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)

(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Die '''Historische Kommission''' ist ein ehemaliger Arbeitskreis der SPD Schleswig-Holstein. Sie wurde [[1982]] gegründet<ref>[[:Datei:Rechenschaftsbericht 1985-1987.pdf|Rechenschaftsbericht 1985-1987]], Seite 53</ref> - wie lange sie bestand, ist noch nicht ermittelt.
Die '''Historische Kommission''' ist ein ehemaliger Arbeitskreis der SPD Schleswig-Holstein. Sie wurde [[1982]] gegründet, die Verantwortung lag ab [[1984]] bei [[Kurt Hamer]].<ref>[[:Datei:Rechenschaftsbericht 1985-1987.pdf|Rechenschaftsbericht 1985-1987]], S. 53</ref> Wie lange sie bestand, ist noch nicht ermittelt.

: "Aufgabe der Historischen Kommission, die seit [[1982]] besteht und der [[Kurt Hamer]] seit [[1984]] angehört, ist es,
== Ziele ==
: - den Parteivorstand historisch zu beraten,
Als Aufgaben stellte sich die Historische Kommission gemäß dem Rechenschaftsbericht des [[Landesvorstand|Landesvorstandes]]:
: - Darstellungen zur Geschichte der SPD und der Arbeiterbewegung (mit) herauszugeben,
*den Parteivorstand historisch zu beraten,
: - Geschichtsarbeit in den Gliederungen der SPD anzuregen und zu unterstützen (Geschichte von unten!)‚
*Darstellungen zur Geschichte der SPD und der Arbeiterbewegung (mit) herauszugeben,
: - Geschichtstagungen zu veranstalten,
*Geschichtsarbeit in den Gliederungen der SPD anzuregen und zu unterstützen (Geschichte von unten!)‚
: - Verbindungen zu historischen Vereinigungen zu halten, insbesondere zu den "Geschichtswerkstätten". Beispielhaft sollen hier folgende Aktivitäten genannt werden:
*Geschichtstagungen zu veranstalten,
: - historische Bewertung des Entwurfs eines neuen Grundsatzprogramms; Stellungnahmen zu den Plänen eines Hauses der Geschichte, Bonn, eines historischen Museums, Berlin, zum Archivgesetz;
*Verbindungen zu historischen Vereinigungen zu halten, insbesondere zu den "Geschichtswerkstätten".
: - (Mit)erarbeitung und (Mit)herausgabe von Broschüren: zum [[30. Januar]] [[1933]] (gleichzeitig Arbeitshilfe für Ortsvereine und Kreisverbände); zum [[20. Juli]] [[1944]]; zur Zwangsvereinigung von SPD und KPD; zur Geschichte der SPD von [[1863]] bis [[1988]]; Vorbereitung einer Festschrift zum Parteijubiläum [[1988]];
: - Erstellung und Herausgabe der Arbeitshilfe "Geschichte entdecken im Ortsverein";
: - Geschichtstagungen: Geschichte in der demokratischen Gesellschaft, [[1985]]; Spuren im Alltag suchen - Geschichte in der politischen Praxis, [[1986]]; Erben deutscher Geschichte - Bundesrepublik und DDR, [[1987]]; Vorbereitung eines Forums zum 125-jährigen SPD—Jubiläum; Seminar: Geschichte vor Ort. Zur Arbeit lokaler Geschichtsinitiativen (zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung), [[1986]]."<ref>[[:Datei:Rechenschaftsbericht 1985-1987.pdf|Rechenschaftsbericht 1985-1987]], Seite 53</ref>

Beispielhaft sind folgende Aktivitäten genannt:
*historische Bewertung des Entwurfs eines neuen Grundsatzprogramms; Stellungnahmen zu den Plänen eines Hauses der Geschichte, Bonn, eines historischen Museums, Berlin, zum Archivgesetz;
*(Mit)erarbeitung und (Mit)herausgabe von Broschüren: zum [[30. Januar]] [[1933]] (gleichzeitig Arbeitshilfe für Ortsvereine und Kreisverbände); zum [[20. Juli]] [[1944]]; zur Zwangsvereinigung von SPD und KPD; zur Geschichte der SPD von [[1863]] bis [[1988]]; Vorbereitung einer Festschrift zum Parteijubiläum [[1988]];
*Erstellung und Herausgabe der Arbeitshilfe "Geschichte entdecken im Ortsverein";
*Geschichtstagungen: Geschichte in der demokratischen Gesellschaft, [[1985]]; Spuren im Alltag suchen - Geschichte in der politischen Praxis, [[1986]]; Erben deutscher Geschichte - Bundesrepublik und DDR, [[1987]]; Vorbereitung eines Forums zum 125-jährigen SPD-Jubiläum; Seminar: Geschichte vor Ort. Zur Arbeit lokaler Geschichtsinitiativen (zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung), [[1986]].<ref>Vgl. [[:Datei:Rechenschaftsbericht 1985-1987.pdf|Rechenschaftsbericht 1985-1987]], S. 53</ref>
== Parteigeschichte auf lokaler Ebene ==
In späteren Rechenschaftsberichten wird die Historische Kommission nicht mehr erwähnt.
== Quellen ==

Es gibt jedoch auf Kreis- oder Ortsebene weiterhin Gruppen, die die Geschichte ihrer lokalen Parteigliederung erforschen und festhalten, etwa beim [[Kreisverband Kiel]] den [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte/Kultur|Arbeitskreis Geschichte/Kultur]], dessen Ergebnisse in die SPD-Geschichtswerkstatt einfließen, oder beim [[Ortsverein Uetersen]] die Geschichtswerkstatt, die ihre Ergebnisse in die [https://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de Website 'Spurensuche'] des Fördervereins "Gegen das Vergessen – Spurensuche im Kreis Pinneberg und Umgebung 1933-1945" e.V. einbringt. An anderen Orten arbeiten einzelne in dieselbe Richtung, etwa [[Ingrid Weskamp]] für den [[Ortsverein Kronshagen]] oder [[Gerhard Braas]] für den [[Ortsverein Kaltenkirchen]].

Das [[Literatur zur Geschichte der Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein|Literaturverzeichnis]] macht die Fülle von Jubiläums- und anderen Broschüren und Büchern deutlich, die aus dieser - durchweg ehrenamtlichen - Arbeit im Laufe der Jahrzehnte entstanden sind und SPD-Geschichte in lokalen Bausteinen festhalten.

== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Ehem. Arbeitskreis]]

Aktuelle Version vom 30. September 2020, 21:56 Uhr

Die Historische Kommission ist ein ehemaliger Arbeitskreis der SPD Schleswig-Holstein. Sie wurde 1982 gegründet, die Verantwortung lag ab 1984 bei Kurt Hamer.[1] Wie lange sie bestand, ist noch nicht ermittelt.

Ziele

Als Aufgaben stellte sich die Historische Kommission gemäß dem Rechenschaftsbericht des Landesvorstandes:

• den Parteivorstand historisch zu beraten,
  • Darstellungen zur Geschichte der SPD und der Arbeiterbewegung (mit) herauszugeben,
  • Geschichtsarbeit in den Gliederungen der SPD anzuregen und zu unterstützen (Geschichte von unten!)‚
  • Geschichtstagungen zu veranstalten,
  • Verbindungen zu historischen Vereinigungen zu halten, insbesondere zu den "Geschichtswerkstätten".

Beispielhaft sind folgende Aktivitäten genannt:

• historische Bewertung des Entwurfs eines neuen Grundsatzprogramms; Stellungnahmen zu den Plänen eines Hauses der Geschichte, Bonn, eines historischen Museums, Berlin, zum Archivgesetz;
  • (Mit)erarbeitung und (Mit)herausgabe von Broschüren: zum 30. Januar 1933 (gleichzeitig Arbeitshilfe für Ortsvereine und Kreisverbände); zum 20. Juli 1944; zur Zwangsvereinigung von SPD und KPD; zur Geschichte der SPD von 1863 bis 1988; Vorbereitung einer Festschrift zum Parteijubiläum 1988;
  • Erstellung und Herausgabe der Arbeitshilfe "Geschichte entdecken im Ortsverein";
  • Geschichtstagungen: Geschichte in der demokratischen Gesellschaft, 1985; Spuren im Alltag suchen - Geschichte in der politischen Praxis, 1986; Erben deutscher Geschichte - Bundesrepublik und DDR, 1987; Vorbereitung eines Forums zum 125-jährigen SPD-Jubiläum; Seminar: Geschichte vor Ort. Zur Arbeit lokaler Geschichtsinitiativen (zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung), 1986.[2]

Parteigeschichte auf lokaler Ebene

Es gibt jedoch auf Kreis- oder Ortsebene weiterhin Gruppen, die die Geschichte ihrer lokalen Parteigliederung erforschen und festhalten, etwa beim Kreisverband Kiel den Arbeitskreis Geschichte/Kultur, dessen Ergebnisse in die SPD-Geschichtswerkstatt einfließen, oder beim Ortsverein Uetersen die Geschichtswerkstatt, die ihre Ergebnisse in die Website 'Spurensuche' des Fördervereins "Gegen das Vergessen – Spurensuche im Kreis Pinneberg und Umgebung 1933-1945" e.V. einbringt. An anderen Orten arbeiten einzelne in dieselbe Richtung, etwa Ingrid Weskamp für den Ortsverein Kronshagen oder Gerhard Braas für den Ortsverein Kaltenkirchen.

Das Literaturverzeichnis macht die Fülle von Jubiläums- und anderen Broschüren und Büchern deutlich, die aus dieser - durchweg ehrenamtlichen - Arbeit im Laufe der Jahrzehnte entstanden sind und SPD-Geschichte in lokalen Bausteinen festhalten.