Horst Jungmann: Unterschied zwischen den Versionen

|Sterbeort =
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
'''Horst Jungmann''', *[[24. September]] [[1940]] in Gräfenort/Oberschlesien, war Beamter, ist evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder. Er trat [[1966]] der SPD bei.
'''Horst Jungmann''', * [[24. September]] [[1940]] in Gräfenort/Oberschlesien (heute Grotowice (Opole)/Polen); Beamter. Verheiratet, zwei Kinder; evangelisch. Er trat [[1966]] der SPD bei.

== Leben & Beruf ==
Nach der Fachoberschulreife und der abgeschlossenen Verwaltungsausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst absolvierte Horst Jungmann eine Lehre als Postjungbote und trat nach Bestehen der Prüfung für den einfachen Postdienst [[1958]] in das Beamtenverhältnis ein. Von [[1959]] bis [[1970]] war er Zeitsoldat bei der Bundesmarine, zuletzt mit dem Rang Hauptbootsmann, und wechselte [[1971]] als Regierungsinspektor zur Bundeswehrverwaltung.

== Parteiämter ==
Von [[1996]] bis [[1999]] arbeitete er mehrfach als Kurzzeitberater im Auftrag der [[Friedrich-Ebert-Stiftung]] in verschiedenen afrikanischen Ländern. Auch engagierte er sich bei der Vernichtung von Landminen<ref>Schekahn: ''SPD-Urgestein''</ref>, möglicherweise in Afrika.

== Partei & Politik ==
: Horst Jungmann "erinnert sich noch ganz genau an seinen Parteieintritt am [[24. Februar]] [[1966]]. Als Ausbilder der Marineunteroffizierschule (MUS) in Plön marschierte er in Uniform zum Parteibüro am Marktplatz. Die Parteisekretärin fragte ihn, ob er Material für den Unterricht in der MUS abholen wollte. 'Nein, ich möchte in die Partei eintreten', habe er der verdattert schauenden Dame erklärt, so Jungmann." Der Grund war [[Willy Brandt]].<ref>Schekahn: ''SPD-Urgestein''</ref>
*[[1968]]-[[1971]] Mitglied des Kreisvorstandes der Plöner [[Jusos|Jungsozialisten]]
*[[1969]]-[[1970]] Vorstandsmitglied des [[Ortsverein Plön|Ortsvereins Plön]]
*[[1970]]-[[1976]] Vorsitzender des [[Ortsverein Rathjensdorf-Wittmold|Ortsvereins Rathjensdorf-Wittmold]]
* vermutlich nach [[1973]] einige Jahre Vorsitzender des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]]<ref>Schekahn: ''SPD-Urgestein''</ref>

== Kommunalpolitik ==
=== Kommunalpolitik ===
*[[1970]]-[[1971]] und [[1974]]-[[1976]] war er Mitglied des Plöner Kreistages, seit [[1975]] als Fraktionsvorsitzender.

== Bundespolitik ==
=== Bundespolitik ===
*[[1976]]-[[1994]] gehörte Jungmann dem [[:Kategorie:MdB|Deutschen Bundestag]] an, in der Regel für den Wahlkreis 6 (Plön-Neumünster), [[1983]] und [[1990]] über die Landesliste. Im Bundestag setzte er sich u.a. als Fachmann für Verteidigungsfragen ein.
Von [[1976]] bis [[1994]] gehörte Jungmann dem Deutschen Bundestag an, in der Regel für den Wahlkreis 6 (Plön-Neumünster), [[1983]] und [[1990]] über die Landesliste. Im Bundestag setzte er sich u.a. als Fachmann für Verteidigungsfragen ein. Es heißt, er sei als Wehrbeauftragter des Bundestages in der engeren Wahl gewesen.<ref>Schekahn: ''SPD-Urgestein'', der allerdings keinen Zeitpunkt nennt und vom Wehrbeauftragten "der Bundesrepublik" spricht.</ref>

Einmal wurde nach der Erinnerung von [[Norbert Gansel]] die Immunität von Horst Jungmann aufgehoben, weil er mit Demonstranten vor dem Bundestag debattiert hatte, was Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Bannmeilen-Gesetz auslöste.<ref>Schekahn: ''SPD-Urgestein''</ref>

== Sonstiges ==
[[Norbert Maroses]] wiederum erinnert sich, dass der Verteidigungsexperte noch zu Zeiten des kalten Krieges einen eindrucksvollen sowjetischen Militärattaché zu einer Diskussion nach [[Ortsverein Preetz|Preetz]] geholt habe. Wenig später sei dieser als KGB-Spion enttarnt und ausgewiesen worden.<ref>Schekahn: ''SPD-Urgestein''</ref>
*[[1996]]-[[1999]] arbeitete Jungmann mehrfach als Kurzzeitberater im Auftrag der [[Friedrich-Ebert-Stiftung]] in verschiedenen afrikanischen Ländern.
*Er ist oder war u. a. Mitglied der Gewerkschaft ÖTV, der [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)]], der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und der DLRG.

== Ehrungen ==
Horst Jungmann wurde [[2016]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.<ref>Kieler Nachrichten vom 13. März 2016</ref>
Anlässlich seiner 50jährigen Zugehörigkeit zur SPD wurde Horst Jungmann im März [[2016]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet. [[Norbert Gansel]] bescheinigte dem früheren Fraktionskollegen bei der Ehrung: "Du hast dich nie gescheut anzuecken. Es können nicht so viele ehrlich in den Spiegel schauen. Du kannst es."<ref>Schekahn: ''SPD-Urgestein''</ref>

== Links ==
*[http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2641&format=WEBVOLLLANG Landtagsinformationssystem]
*{{Wikipedia|NAME=Horst Jungmann (Politiker)}}
*[http://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/nachlass/nachlass_j/jungmann-ho.htm Biografie bei der Friedrich-Ebert-Stiftung]
*Hans-Jürgen Schekahn: ''[https://www.kn-online.de/Lokales/Ostholstein/Willy-Brandt-Medaille-fuer-SPD-Urgestein-Horst-Jungmann SPD-Urgestein: Willy-Brandt-Medaille für Horst Jungmann]'', ''Kieler Nachrichten'', 13.3.2016

== Quellen ==

Version vom 9. Oktober 2019, 21:20 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Horst Jungmann
Geboren: 24. September 1940

Horst Jungmann, * 24. September 1940 in Gräfenort/Oberschlesien (heute Grotowice (Opole)/Polen); Beamter. Verheiratet, zwei Kinder; evangelisch. Er trat 1966 der SPD bei.

Leben & Beruf

Nach der Fachoberschulreife und der abgeschlossenen Verwaltungsausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst absolvierte Horst Jungmann eine Lehre als Postjungbote und trat nach Bestehen der Prüfung für den einfachen Postdienst 1958 in das Beamtenverhältnis ein. Von 1959 bis 1970 war er Zeitsoldat bei der Bundesmarine, zuletzt mit dem Rang Hauptbootsmann, und wechselte 1971 als Regierungsinspektor zur Bundeswehrverwaltung.

Von 1996 bis 1999 arbeitete er mehrfach als Kurzzeitberater im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung in verschiedenen afrikanischen Ländern. Auch engagierte er sich bei der Vernichtung von Landminen[1], möglicherweise in Afrika.

Er ist oder war u. a. Mitglied der Gewerkschaft ÖTV, der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und der DLRG.

Partei & Politik

Horst Jungmann "erinnert sich noch ganz genau an seinen Parteieintritt am 24. Februar 1966. Als Ausbilder der Marineunteroffizierschule (MUS) in Plön marschierte er in Uniform zum Parteibüro am Marktplatz. Die Parteisekretärin fragte ihn, ob er Material für den Unterricht in der MUS abholen wollte. 'Nein, ich möchte in die Partei eintreten', habe er der verdattert schauenden Dame erklärt, so Jungmann." Der Grund war Willy Brandt.[2]

Kommunalpolitik

• 1970-1971 und 1974-1976 war er Mitglied des Plöner Kreistages, seit 1975 als Fraktionsvorsitzender.

Bundespolitik

Von 1976 bis 1994 gehörte Jungmann dem Deutschen Bundestag an, in der Regel für den Wahlkreis 6 (Plön-Neumünster), 1983 und 1990 über die Landesliste. Im Bundestag setzte er sich u.a. als Fachmann für Verteidigungsfragen ein. Es heißt, er sei als Wehrbeauftragter des Bundestages in der engeren Wahl gewesen.[4]

Einmal wurde nach der Erinnerung von Norbert Gansel die Immunität von Horst Jungmann aufgehoben, weil er mit Demonstranten vor dem Bundestag debattiert hatte, was Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Bannmeilen-Gesetz auslöste.[5]

Norbert Maroses wiederum erinnert sich, dass der Verteidigungsexperte noch zu Zeiten des kalten Krieges einen eindrucksvollen sowjetischen Militärattaché zu einer Diskussion nach Preetz geholt habe. Wenig später sei dieser als KGB-Spion enttarnt und ausgewiesen worden.[6]

Ehrungen

Anlässlich seiner 50jährigen Zugehörigkeit zur SPD wurde Horst Jungmann im März 2016 mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Norbert Gansel bescheinigte dem früheren Fraktionskollegen bei der Ehrung: "Du hast dich nie gescheut anzuecken. Es können nicht so viele ehrlich in den Spiegel schauen. Du kannst es."[7]

1. Schekahn: SPD-Urgestein
  2. Schekahn: SPD-Urgestein
  3. Schekahn: SPD-Urgestein
  4. Schekahn: SPD-Urgestein, der allerdings keinen Zeitpunkt nennt und vom Wehrbeauftragten "der Bundesrepublik" spricht.
  5. Schekahn: SPD-Urgestein
  6. Schekahn: SPD-Urgestein