Joachim Meyer-Delius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 31: Zeile 31:


== Leben & Beruf ==
== Leben & Beruf ==
Joachim Meyer-Delius war mit [[Annemarie Meyer-Delius]] verheiratet. Das Ehepaar hatte mindestens einen Sohn. Während des 2. Weltkriegs wurde er schwer verletzt. Nach dem Krieg arbeitete er <blockquote>zunächst in der Bautischlerei, studierte dann Medizin und ging [[1958]] vom Schiffs- und Tropeninstitut in Hamburg nach Venezuela. Hier baute er das erste Tropeninstitut des Landes für Arbeitsmedizin mit auf und leitete es schließlich bis [[1971]]. </blockquote><ref>'''Meyer-Delius löst Widulle ab''', Kieler Nachrichten vom [[18. April]] [[1978]]</ref>
Joachim Meyer-Delius war mit [[Annemarie Meyer-Delius]] verheiratet. Das Ehepaar hatte mindestens einen Sohn. Während des 2. Weltkriegs wurde er schwer verletzt. Nach dem Krieg arbeitete er <blockquote>zunächst in der Bautischlerei, studierte dann Medizin und ging [[1958]] vom Schiffs- und Tropeninstitut in Hamburg nach Venezuela. Hier baute er das erste Tropeninstitut des Landes für Arbeitsmedizin mit auf und leitete es schließlich bis [[1971]]. <ref>'''Meyer-Delius löst Widulle ab''', Kieler Nachrichten vom [[18. April]] [[1978]]</ref></blockquote>


== Partei & Politik ==
== Partei & Politik ==

Version vom 21. September 2021, 11:08 Uhr

Joachim Meyer-Delius
Joachim Meyer-Delius
Joachim Meyer-Delius
Geboren: 8. Januar 1922
Gestorben: 9. November 1997

Prof. Dr. med. Joachim Meyer-Delius, * 8. Januar 1922, † 9. November 1997 in Neuenkirchen, Dithmarschen; . SPD-Mitglied seit ca. ?

Leben & Beruf

Joachim Meyer-Delius war mit Annemarie Meyer-Delius verheiratet. Das Ehepaar hatte mindestens einen Sohn. Während des 2. Weltkriegs wurde er schwer verletzt. Nach dem Krieg arbeitete er

zunächst in der Bautischlerei, studierte dann Medizin und ging 1958 vom Schiffs- und Tropeninstitut in Hamburg nach Venezuela. Hier baute er das erste Tropeninstitut des Landes für Arbeitsmedizin mit auf und leitete es schließlich bis 1971. [1]

Partei & Politik

Einzelnachweise

  1. Meyer-Delius löst Widulle ab, Kieler Nachrichten vom 18. April 1978