Johann Mückenheim: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
[[1889]], mit 15 Jahren, begann er seine Maurerlehre. Seine spätere Frau lernte er bei einem Arbeitseinsatz auf Sylt kennen. Auguste Anna Krause war hier in "Stellung". Die Eheleute führten eine für die damalige Zeit fortschrittliche Ehe. So hatten sie verabredet, dass sie ihre Kinder nie schlagen würden. Als [[1908]] die Zwangs-Konfessionszugehörigkeit abgeschafft wurde, sind beide Eheleute aus der Kirche ausgetreten.

Erst wohnten die Eheleute Mückenheim in Kiel, in der Gravelottestraße. Spätestens seit [[1909]] waren sie in Kronshagen ansässig. Johann Mückenheim baute hier ein Haus für sich und seine Familie.[[Datei:Ehel. Mückenheim.jpeg|360px|thumb|left|Anna und Johann Mückenheim]] Anna Mückenheim betrieb lange Jahre eine Ziegenzucht und konnte so zum Familieneinkommen beitragen.
Zunächst wohnten sie in Kiel in der Gravelottestraße. Spätestens seit [[1909]] waren sie in Kronshagen ansässig. Johann Mückenheim baute hier ein Haus für sich und seine Familie.[[Datei:Ehel. Mückenheim.jpeg|360px|thumb|left|Anna und Johann Mückenheim]] Anna Mückenheim betrieb lange Jahre eine Ziegenzucht und konnte so zum Familieneinkommen beitragen.

== Partei & Politik ==
Johann Mückenheim war einer der ersten SPD-Gemeindevertreter in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]]. Erstmals wurde er in der [[Kommunalwahl 1911]] gewählt und behielt diese Funktion bis [[1924]].
Johann Mückenheim war einer der ersten SPD-Gemeindevertreter in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]]. Erstmals wurde er in der [[Kommunalwahl 1911]] gewählt und behielt diese Funktion bis [[Kommunalwahl 1924|1924]].

Er war auch als Fahnenträger beim [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanner Kronshagen/Suchsdorf]] sehr aktiv und nahm an vielen Aufmärschen in Schleswig-Holstein, aber auch in Berlin und Leibzig teil.
Er war auch als Fahnenträger beim [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanner Kronshagen/Suchsdorf]] sehr aktiv und nahm an vielen Aufmärschen in Schleswig-Holstein, aber auch in Berlin und Leipzig teil.

== Links ==
[[Kategorie:Ortsverein Kronshagen|Mückenheim, Johann]]
[[Kategorie:Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Mückenheim, Johann]]
[[Kategorie:Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Mückenheim, Johann]]

Version vom 12. November 2019, 22:53 Uhr

Johann Mückenheim
Geboren: 29. April 1874
Gestorben: 17. August 1945

Johann Mückenheim, * 29. April 1874 in Rendsburg, † 17. August 1945 in Kronshagen; Maurer. Verheiratet mit Augusta Anna Mückenheim, geb. Krause, Vater von Karl Mückenheim. Mitglied der SPD spätestens seit 1910.

Leben & Beruf

Johann Mückenheim wuchs in Rendsburg auf. Bereits mit 13 Jahren fuhr er zur See. Die Schiffe, die von Rendsburg nach Riga fuhren, musste er u.a. durch den alten Eiderkanal treideln.

1889, mit 15 Jahren, begann er seine Maurerlehre. Seine spätere Frau lernte er bei einem Arbeitseinsatz auf Sylt kennen. Auguste Anna Krause war hier in "Stellung". Die Eheleute führten eine für die damalige Zeit fortschrittliche Ehe. So hatten sie verabredet, dass sie ihre Kinder nie schlagen würden. Als 1908 die Zwangs-Konfessionszugehörigkeit abgeschafft wurde, sind beide Eheleute aus der Kirche ausgetreten.

Zunächst wohnten sie in Kiel in der Gravelottestraße. Spätestens seit 1909 waren sie in Kronshagen ansässig. Johann Mückenheim baute hier ein Haus für sich und seine Familie.

Anna und Johann Mückenheim

Partei & Politik

Johann Mückenheim war einer der ersten SPD-Gemeindevertreter in Kronshagen. Erstmals wurde er in der Kommunalwahl 1911 gewählt und behielt diese Funktion bis 1924.

Er war auch als Fahnenträger beim Reichsbanner Kronshagen/Suchsdorf sehr aktiv und nahm an vielen Aufmärschen in Schleswig-Holstein, aber auch in Berlin und Leipzig teil.