Karl Oesterle

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 22. Mai 2020, 13:10 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Ich hab mal den Teil gekürzt, der außerhalb von Schleswig-Holstein spielt.)
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Karl Oesterle
Geboren: 13. September 1894
Gestorben: 11. Dezember 1965

Karl Oesterle, * 13. September 1894 in Groß-Umstadt; † 11. Dezember 1965 in Stuttgart; Gärtner, Gewerkschafter; Mitglied der SPD seit 1919[1].

Ausbildung & Beruf

Karl Osterle besuchte von 1900 bis 1908 die Volksschule im südhessischen Groß-Umstadt und absolvierte von 1909 bis 1912 eine Gärtnerlehre in seiner Heimatgemeinde.

Kurz vor Kriegsbeginn zog der junge Gärtner nach Ahrensburg ins Hamburger Umland, das tausenden von Gärtnern Arbeit bot. Mit 21 Jahren wurde er 1915 zum Kriegsdienst eingezogen, machte den Krieg bis zum Ende mit und wurde erst 1919 entlassen. Er kehrte zurück nach Ahrensburg.

Er fand am 20. Februar 1919 Anstellung beim städtischen Gartenamt in Hamburg und nahm mit seiner Familie im Mai 1919 in der Hansestadt eine Wohnung.

Gewerkschaftskarriere

1919 wurde Karl Oesterle zunächst Mitglied im "Verband der Gärtner und Gärtnereiarbeiter", ein Jahr später Übertritt in den "Verband der Gemeinde- und Staatsarbeiter". Im gleichen Jahr wurde er Mitglied der SPD. Am 26. Januar 1925 in den Hamburgischen Staatsverband aufgenommen. Von 1923 bis 1926 in den Betriebsrat des Gartenamts der Stadt Hamburg gewählt - seit 1924 als dessen Vorsitzender.

Am 1. Dezember 1926 wurde der 26-Jährige Karl Oesterle von der Hamburger Lokalorganisation des "Verbandes der Gemeinde- und Staatsarbeiter" hauptamtlich angestellt. Er betreute die Betriebsräteabteilung und den im September 1926 aus der Taufe gehobenen "Reichsbund der Beamten und Angestellten in den öffentlichen Betrieben und Verwaltungen", der als Unterorganisation des Gemeindearbeiterverbandes firmierte.

1929 wurde Karl Osterle in die Bezirksverwaltung des "Verbandes der Gemeinde- und Staatsarbeiter" gewählt.

Zur eigenen Weiterbildung absolvierte der junge Funktionär einige Semester an der Hamburger Volkshochschule und besuchte die Verbandsschule in Buckow. Den Schwerpunkt seiner Weiterbildung legte er auf die Fächer Arbeits- und Tarifrecht, Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Sozialrecht und Prozeßrecht.

Als Delegierter auf der Gründungstagung des "Gesamtverbandes der Arbeitnehmer der öffentlichen Betriebe und des Personen- und Warenverkehrs" vom 7. bis 10. Oktober 1929 stimmte er für den Zusammenschluss der bislang getrennt operierenden Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes, der Gärtner und des Transport- und Verkehrsgewerbes.

Karl Osterle Mitglied der neu konstituierten Bezirksverwaltung Groß-Hamburg, die am 24. April 1930 in der Stärke von 57 Mitgliedern ihre Arbeit aufnahm.

Bei den Neuwahlen der Beisitzer zu den Landesarbeitsgerichten in Hamburg schlug der Gesamtverband unter anderem Karl Oesterle, das spätere Gesamtverbandsvorstandsmitglied Franz Glöckl und den späteren ÖTV-Vorsitzenden Adolph Kummernuss vor, die alle gewählt und bestätigt wurden.

NS-Herrschaft & Widerstand

1933 entliessen ihn die Nationalsozialisten und zog im Dezember 1933 nach Oststeinbeck (außerhalb der östlichen Stadtgrenze Hamburgs) über, um Verfolgungen zu entgehen.

Bis 1935 blieb Karl Oesterle arbeitslos. Er fand dann von April 1935 bis August 1939 Arbeit in der Dachpappenfabrik "Ruberoidwerke". Von August 1939 bis März 1940 wurde er zum Militär eingezogen. Von April 1940 bis Juni 1945 wieder in seiner alten Dachpappenfabrik tätig.

Karl Oesterle wurde mehrfach von der Gestapo verhaftet.

Neubeginn

Am 15. Dezember 1945 wurde Karl Oesterle von der britischen Besatzungsmacht zum Bürgermeister in seiner schleswig-holsteinischen Wohngemeinde Oststeinbeck ernannt, trat am 23. Dezember 1946 wegen Arbeitsüberlastung vom Amt des Bürgermeisters zurück - blieb aber bis zu seiner Übersiedlung nach Stuttgart Mitglied des Gemeinderates.

Von 1946 bis 1948 war Karl Oesterle Kreistagsmitglied des Kreises Stormarn.

Karl Oesterle wurde als SPD-Abgeordneter in den 2. ernannten Landtag berufen und war dort Mitglied des Ausschusses für Entnazifizierung, die er als Verfolgter und Gewerkschafter energisch betrieb.

1949 zog er nach Stuttgart.

Gewerkschaftsarbeit

Nach Ende der Nazi-Herrschaft stellte sich der 50-jährige Karl Oesterle sofort dem in Aufbau befindlichen "Gesamtverband der Verkehrs- und Gemeindearbeiter" zur Verfügung. Ersetzte sich ein für die Vereinigung zur Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes, des Transport- und Verkehrswesens (ÖTV), für die Abschaffung der faschistischen Tarifordnung, die 40-Stunden-Woche und Mitbestimmung.

2. Vorsitzender der ÖTV verwaltete er mit 12 anderen Gewerkschaftern treuhänderisch das Vermögen der Gewerkschaft ÖTV sowie die Betriebe sämtlicher den Zwecken der Gewerkschaft dienenden Geschäfte. Als 2. Vorsitzender wickelte er die komplizierten Entschädigungsvorgänge nach dem Bundesrückerstattungsgesetz ab.

Auf dem 4. Gewerkschaftstag vom 25. Juni bis 1. Juli 1961 in Berlin gab Karl Oesterle Rechenschaft über die Wiedergutmachung geraubten Gewerkschaftsvermögens, gleichzeitig verabschiedete die ÖTV angemessen ihren "2. Mann".

Mit Karl Oesterle schied ein "Allround-Mann" des öffentlichen Dienstes aus, der maßgeblichen Anteil am langwierigen und schwierigen Selbstfindungsprozeß seiner Einheitsgewerkschaft hatte. Der gelernte Gärtner stand nie im großen Rampenlicht, die Massenmedien nahmen von ihm - zu Unrecht - nur wenig Notiz.

Karl Oesterle starb am 11. Dezember 1969 mit 75 Jahren in Stuttgart.

Links

Quellen

Anmerkung: Die Basis dieser Biografie stammt aus der Digitale Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Oesterle, Karl

  1. Martens, Holger: Die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Schleswig-Holstein 1945 - 1959 (Malente 1998), ISBN 3-933862-24-8Seite 558