Kieler Chor-Verein: Unterschied zwischen den Versionen

1910 gegründeter Arbeiter-Gesangverein, der unter dem Vorsitz von [[Edmund Söhnker]] (1910-1933) und unter guten Chorleitern (darunter der junge Eugen Jochum) einen beachtlichen musikalischen Standard erreichte und im Laufe der Jahre unter anderem die Neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven und das Requiem von Guiseppe Verdi zur Aufführung brachte.<ref>Söhnker, Hans: ''... und kein Tag zuviel'' (Hamburg 1974), S. 16</ref>
1910 gegründeter Arbeiter-Gesangverein, der unter dem Vorsitz von [[Edmund Söhnker]] (1910-1933) und unter guten Chorleitern (darunter der junge [https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Jochum Eugen Jochum]) einen beachtlichen musikalischen Standard erreichte und im Laufe der Jahre unter anderem die Neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven und das Requiem von Guiseppe Verdi zur Aufführung brachte.<ref>Söhnker, Hans: ''... und kein Tag zuviel'' (Hamburg 1974), S. 16</ref>

Zum 20jährigen Bestehen 1930 erschien eine Festschrift.

Version vom 30. Juli 2015, 14:38 Uhr

1910 gegründeter Arbeiter-Gesangverein, der unter dem Vorsitz von Edmund Söhnker (1910-1933) und unter guten Chorleitern (darunter der junge Eugen Jochum) einen beachtlichen musikalischen Standard erreichte und im Laufe der Jahre unter anderem die Neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven und das Requiem von Guiseppe Verdi zur Aufführung brachte.[1]

Zum 20jährigen Bestehen 1930 erschien eine Festschrift.

<references>

1. Söhnker, Hans: ... und kein Tag zuviel (Hamburg 1974), S. 16