Kreisverband: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Die SPD Schleswig-Holstein ist unterteilt in 15 Kreisverbände:
Der '''Kreisverband''' ist im [[Landesverband|Landesverband Schleswig-Holstein]] die Gliederungsebene zwischen [[Ortsverein]]en und Landesverband. Er entspricht dem Unterbezirk in anderen Bundesländern.

== Satzung ==
Laut § 8 (1) des [https://www.spd-schleswig-holstein.de/wp-content/uploads/2016/09/organisationsstatut.pdf SPD-Organisationsstatuts] gliedert sich die SPD in Ortsvereine, Unterbezirke und Bezirke.
§ 2 der aktuellen [[Landessatzung]] legt fest: "(1) Die Kreisverbände sind Unterbezirke im Sinne des Organisationsstatuts. [...] (2) Ein Kreisverband soll das Gebiet des entsprechenden politischen Kreises umfassen."
== Liste der Kreisverbände ==
Die SPD Schleswig-Holstein ist aktuell unterteilt in 15 Kreisverbände, die den politischen Kreisen bzw. kreisfreien Städten entsprechen:
* [[Kreisverband Dithmarschen]]
* [[Kreisverband Flensburg]] (kreisfreie Stadt)
* [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg]]
* [[Kreisverband Kiel]] (kreisfreie Stadt)
* [[Kreisverband Lübeck]] (kreisfreie Stadt)
* [[Kreisverband Neumünster]] (kreisfreie Stadt)
* [[Kreisverband Nordfriesland]]
* [[Kreisverband Ostholstein]]
* [[Kreisverband Steinburg]]
* [[Kreisverband Stormarn]]
* [[Kreisverband Flensburg]]
* [[Kreisverband Kiel]]
* [[Kreisverband Lübeck]]
* [[Kreisverband Neumünster]]

== Vorgeschichte ==
=== Wiedergründung 1945 ===
{{Hauptartikel
|Seite=Wiedergründung der SPD Schleswig-Holstein
}}
Nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur wurden ab September [[1945]] die 21 Kreisvereine aus der Zeit der Weimarer Republik neu gegründet und in zunächst sechs [[Unterbezirk|Unterbezirken]] zusammengefasst:
* 1. Unterbezirk: [[Kreisverein Südtondern|Südtondern]], [[Kreisverein Husum|Husum]], [[Kreisverein Eiderstedt|Eiderstedt]], [[Kreisverein Norderdithmarschen|Norderdithmarschen]]. Leitung: [[Paul Dölz]], [[Ortsverein Tönning|Tönning]].
* 2. Unterbezirk: [[Kreisverband Flensburg|Flensburg Stadt]], [[Kreisverein Flensburg Land|Flensburg Land]], [[Kreisverein Schleswig|Schleswig]], [[Kreisverband Eckernförde|Eckernförde]]. Die vorläufige Leitung wurde [[Peter Furcht]] aus [[Ortsverein Harrislee|Harrisleefeld]] übertragen.
* 3. Unterbezirk: [[Kreisverband Plön|Plön]], [[Kreisverein Eutin|Eutin]], [[Kreisverein Oldenburg|Oldenburg]]. Leitung:  [[Karl Langebeck]], [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
* 4. Unterbezirk: [[Kreisverein Süderdithmarschen|Süderdithmarschen]], [[Kreisverband Pinneberg|Pinneberg]], [[Kreisverband Steinburg|Steinburg]]. Leitung: [[Erich Arp]], [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]].
* 5. Unterbezirk: [[Kreisverband Lübeck|Lübeck Stadt]], [[Kreisverband Stormarn|Stormarn]] und [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Lauenburg]] Hier gab es zunächst keine Leitung.
* 6. Unterbezirk: [[Kreisverband Kiel|Kiel]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], [[Kreisverband Rendsburg|Rendsburg]] und [[Kreisverein Segeberg|Segeberg]]. Leitung: [[Hans Schröder]], [[Kreisverband Kiel|Kiel]]<ref>vgl. Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay42.pdf Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 548</ref>, ab [[1951]] [[Hans Oldorf]].
Dies wurde später angepasst, als die politische Struktur des neuen Bundeslandes feststand.
=== Kreisgebietsreform 1970 ===
{{Hauptartikel
|Seite=Kreisreform
}}
In der [[Kreisreform]] der Jahre [[1970]] und [[1974]] wurde eine Reihe Kreise zu größeren Kreisen zusammengelegt. Die SPD folgte dieser Neuorganisation und passte seine Kreisverbände an. Diese Neuordnung gilt bis heute.
== Quellen ==
<references />
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Kreisverband]]

Version vom 16. Juni 2020, 21:55 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Schleswig-Holstein rot.jpg}}|thumb|right|280px|Schleswig-Holstein mit den Grenzen der Kreise]] Der Kreisverband ist im Landesverband Schleswig-Holstein die Gliederungsebene zwischen Ortsvereinen und Landesverband. Er entspricht dem Unterbezirk in anderen Bundesländern.

Satzung

Laut § 8 (1) des SPD-Organisationsstatuts gliedert sich die SPD in Ortsvereine, Unterbezirke und Bezirke.

§ 2 der aktuellen Landessatzung legt fest: "(1) Die Kreisverbände sind Unterbezirke im Sinne des Organisationsstatuts. [...] (2) Ein Kreisverband soll das Gebiet des entsprechenden politischen Kreises umfassen."

Liste der Kreisverbände

Wiedergründung 1945

Hauptartikel: Wiedergründung der SPD Schleswig-Holstein Nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur wurden ab September 1945 die 21 Kreisvereine aus der Zeit der Weimarer Republik neu gegründet und in zunächst sechs Unterbezirken zusammengefasst:

Kreisgebietsreform 1970

Hauptartikel: Kreisreform In der Kreisreform der Jahre 1970 und 1974 wurde eine Reihe Kreise zu größeren Kreisen zusammengelegt. Die SPD folgte dieser Neuorganisation und passte seine Kreisverbände an. Diese Neuordnung gilt bis heute.

1. vgl. Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg, in: Demokratische Geschichte 3(1988), S. 548