Kreisverband Dithmarschen: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(43 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Der '''Kreisverband Dithmarschen''' ist eine Gliederung der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]].
<div style="width:65%; float:left; text-align:justify">
Der '''Kreisverband Dithmarschen''' ist ein [[Unterbezirk]] der SPD Schleswig-Holstein.

Mit der Kreisgebietsreform in den 1970er Jahren wurden Kreise und in der Folge auch SPD-Kreisverbände zusammengelegt. Am [[11. April]] [[1970]] wurde in Büsum der Vereinigungsparteitag der beiden Kreisverbände Norder- und Süderdithmarschen durchgeführt.<ref>Rechenschaftsbericht 1969-1971</ref>
Mit der Kreisgebietsreform in den 1970er Jahren wurden Kreise und in der Folge auch SPD-Kreisverbände zusammengelegt. Am [[11. April]] [[1970]] fand auf einem gemeinsamen Kreisparteitag in [[Ortsverein Büsum|Büsum]] der Zusammenschluss der beiden Kreisvereine [[Kreisverein Norderdithmarschen|Norder-]] und [[Kreisverein Süderdithmarschen|Süderdithmarschen]] zum Kreisverband Dithmarschen statt<ref>Rechenschaftsbericht 1969-1971</ref>. Dieses war die zweite Wiedervereinigung zweier Landkreise, die zwar zusammengehörten, sich aber nicht wirklich riechen konnten. Ein Grund dafür war die erzwungene Gebietsreform [[1932]], als die Nationalsozialisten Dithmarschen "einten", damals mit der Kreisstadt [[Ortsverein Meldorf|Meldorf]], was den Norden sehr erzürnte.

==Kreisparteitage==
== Kreisvorsitzende ==
*[[8. Oktober]] [[2022]] - Vorstandswahlen; [[Dirk Diedrich]] bestätigt.
[[Datei:Norbert Drengk Michael Wolpmann 2012.jpg|thumb|280px|right|Norbert Drengk und Michael Wolpmann, 2013]]
*[[27. Februar]] [[2021]] - Gemeinsame Wahlkreiskonferenz (digital) mit [[Kreisverband Nordfriesland]] zur Wahl des Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 2 (Nordfriesland und Dithmarschen-Nord). Einziger Bewerber war [[Jens Peter Jensen]] aus [[Ortsverein Garding|Garding]], der mit 63 Stimmen bei zwei Enthaltungen einstimmig gewählt wurde.<ref>SPD Nordfriesland: ''[https://spdnordfriesland.de/jens-peter-jensen-einstimmig-gewaehlt/ Jens Peter Jensen einstimmig zum SPD-Bundestagskandidaten im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen-Nord gewählt]'', 2.3.2021, abgerufen 5.6.2021</ref> Sein Mitbewerber [[Hannes Schulz]] hatte Anfang des Jahres seine Bewerbung zurückgezogen, um den durch die Pandemie-Einschränkungen behinderten Start des Wahlkampfes nicht zusätzlich zu belasten.<ref>SPD Nordfriesland: ''[https://spdnordfriesland.de/absage_wahlkreisdeligiertenkonferenz/ Die SPD Nordfriesland sagt im Absprache mit dem SPD-Kreisverband Dithmarschen die am 16.Januar geplante Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2021 ab]'', 15.1.2021, abgerufen 5.6.2021</ref> Dies war die erste Wahlveranstaltung der beiden Kreisverbände, die digital durchgeführt wurde, nachdem der Bundestag diese Möglichkeit eröffnet hatte. Allerdings mussten die Stimmen analog abgegeben werden, wofür die Kreisverbände eine "Wanderurne" einsetzten, die unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen die Stimmabgabe an drei Orten im Wahlkreis möglich machte.<ref>SPD Nordfriesdland: ''[https://spdnordfriesland.de/jens-peter-jensen-einstimmig-gewaehlt/ Jens Peter Jensen einstimmig zum SPD-Bundestagskandidaten im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen-Nord gewählt]'', 2.3.2021, abgerufen 5.6.2021</ref>
* seit [[2014]]:    [[Michael Wolpmann]]

*[[7. Oktober]] [[2017]] in [[Ortsverein Wöhrden|Wöhrden]]
*[[17. September]] [[2016]] in [[Ortsverein Burg/Dithm.|Burg/Dithm.]]
*?
*[[11. April]] [[1970]] in [[Ortsverein Büsum|Büsum]] - Zusammenschluss der beiden Kreisvereine zum Kreisverband Dithmarschen

== Links ==
==Links==
*[[:Kategorie:Kreisverband Dithmarschen|Stichworte, Namen und Bilder zum Kreisverband Dithmarschen]]
* Homepage: [http://www.spd-dithmarschen.de/index.php?menu=1 Kreisverband Dithmarschen]
*Homepage: [http://www.spd-dithmarschen.de/index.php?menu=1 Kreisverband Dithmarschen]

[[Datei:Norbert Drengk Michael Wolpmann 2012.jpg|thumb|300px|right|Norbert Drengk und Michael Wolpmann, 2013]]

</div>

== Ortsvereine ==
===Historische Ortsvereine===
[[Ortsverein Averlak-Blangenmoor|Averlak-Blangenmoor]] |
[[Ortsverein Buchholz|Buchholz]] | [[Ortsverein Bunsoh|Bunsoh]] | [[Ortsverein Eddelak|Eddelak]] |
[[Ortsverein Gudendorf|Gudendorf]] | [[Ortsverein Rehm-Flehde-Bargen|Rehm-Flehde-Bargen]] | [[Ortsverein Schafstedt|Schafstedt]]

'''A'''
===Personen===
[[Ortsverein Albersdorf|Albersdorf]]
*'''Landtagsabgeordnete:''' [[Detlef Buder]] <small>(2005-2012)</small> | [[Heinz-Werner Arens]] <small>(1979-2005)</small> | [[Manfred Sickmann]] <small>(1983-1996)</small>

'''B'''
[[Ortsverein Barlt|Barlt]], [[Ortsverein Brunsbüttel|Brunsbüttel]], [[Ortsverein Büsum|Büsum]], [[Ortsverein Burg/Dithm.|Burg/Dithm.]], [[Ortsverein Buchholz|Buchholz]]
'''D'''
[[Ortsverein Dingen|Dingen]]
'''F'''
[[Ortsverein Friedrichskoog|Friedrichskoog]]
'''G'''
[[Ortsverein Gudendorf|Gudendorf]]
'''H'''
[[Ortsverein Heide|Heide]], [[Ortsverein Hemmingstedt|Hemmingstedt]], [[Ortsverein Hennstedt/Tellingstedt/Pahlen|Hennstedt/Tellingstedt/Pahlen]], [[Ortsverein Hochdonn-Eggstedt|Hochdonn-Eggstedt]]
'''L'''
[[Ortsverein Lohe-Rickelshof|Lohe-Rickelshof]], [[Ortsverein Lunden-Lehe-Krempel|Lunden-Lehe-Krempel]]
'''M'''
[[Ortsverein Marne|Marne]], [[Ortsverein Meldorf|Meldorf]]
'''N'''
[[Ortsverein Neuenkirchen|Neuenkirchen]], [[Ortsverein Nordhastedt|Nordhastedt]]
'''O'''
[[Ortsverein Odderade|Odderade]]
'''R'''
'''S'''
[[Ortsverein St. Michaelisdonn|St. Michaelisdonn]], [[Ortsverein Sarzbüttel|Sarzbüttel]], [[Ortsverein Süderhastedt|Süderhastedt]]
'''W'''
[[Ortsverein Weddingstedt|Weddingstedt]], [[Ortsverein Wesselburen|Wesselburen]], [[Ortsverein Wöhrden|Wöhrden]]
== Ehemalige Ortsvereine ==
[[Ortsverein Bunsoh|Bunsoh]], [[Ortsverein Rehm-Flehde-Bargen|Rehm-Flehde-Bargen]]
</div>
<br style="clear:left;">

== Quellen ==
==Einzelnachweise==
<references />
{{Navigationsleiste Kreisverbände}}

[[Kategorie:Kreisverband|Dithmarschen]]
[[Kategorie:Kreisverband Dithmarschen]]
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 3. Februar 2024, 22:48 Uhr

Der Kreisverband Dithmarschen ist eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein.

Mit der Kreisgebietsreform in den 1970er Jahren wurden Kreise und in der Folge auch SPD-Kreisverbände zusammengelegt. Am 11. April 1970 fand auf einem gemeinsamen Kreisparteitag in Büsum der Zusammenschluss der beiden Kreisvereine Norder- und Süderdithmarschen zum Kreisverband Dithmarschen statt[1]. Dieses war die zweite Wiedervereinigung zweier Landkreise, die zwar zusammengehörten, sich aber nicht wirklich riechen konnten. Ein Grund dafür war die erzwungene Gebietsreform 1932, als die Nationalsozialisten Dithmarschen "einten", damals mit der Kreisstadt Meldorf, was den Norden sehr erzürnte.

Kreisparteitage

• 8. Oktober 2022 - Vorstandswahlen; Dirk Diedrich bestätigt.
  • 27. Februar 2021 - Gemeinsame Wahlkreiskonferenz (digital) mit Kreisverband Nordfriesland zur Wahl des Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 2 (Nordfriesland und Dithmarschen-Nord). Einziger Bewerber war Jens Peter Jensen aus Garding, der mit 63 Stimmen bei zwei Enthaltungen einstimmig gewählt wurde.[2] Sein Mitbewerber Hannes Schulz hatte Anfang des Jahres seine Bewerbung zurückgezogen, um den durch die Pandemie-Einschränkungen behinderten Start des Wahlkampfes nicht zusätzlich zu belasten.[3] Dies war die erste Wahlveranstaltung der beiden Kreisverbände, die digital durchgeführt wurde, nachdem der Bundestag diese Möglichkeit eröffnet hatte. Allerdings mussten die Stimmen analog abgegeben werden, wofür die Kreisverbände eine "Wanderurne" einsetzten, die unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen die Stimmabgabe an drei Orten im Wahlkreis möglich machte.[4]
  • 17. Oktober 2020 in Meldorf
  • ?
  • 15. September 2018 in Brunsbüttel
  • 7. Oktober 2017 in Wöhrden
  • 17. September 2016 in Burg/Dithm.
  • ?
  • 11. April 1970 in Büsum - Zusammenschluss der beiden Kreisvereine zum Kreisverband Dithmarschen

Norbert Drengk und Michael Wolpmann, 2013
Kreisverband Dithmarschen