Kreisverband Flensburg: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Das bemerkenswerteste Ereignis in der langen Geschichte der Flensburger SPD dürfte ihr Ausschluss aus der SPD gewesen sein, den [[Kurt Schumacher]] in einer öffentlichen Rede in Husum am [[7. Juli]] [[1946]] verkündete. Grund waren unvereinbare Positionen in der Frage der Grenze mit Dänemark; es gab in der Flensburger SPD Bestrebungen, Flensburg auf die dänische Seite der Grenze zu bringen, während die Parteiführung und auch große Teile der Landespartei "deutsch" dachten.

Der Kreisverein, der erst am [[4. Januar]] [[1946]] die Genehmigung der Militärregierung erhalten hatte, sich neu zu gründen<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 79</ref>, löste sich nicht auf. [[Nikolaus Reiser]] blieb Vorsitzender der Ausgeschlossenen, die als [[Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF)]] unabhängig von der Mutterpartei weiterarbeiteten, bis sich die beiden Teile auf dem [[Bezirksparteitag 1954, Kiel|Bezirksparteitag 1954]] wiedervereinigten.
Der Kreisverein, der erst am [[4. Januar]] [[1946]] die Genehmigung der Militärregierung erhalten hatte, sich neu zu gründen<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 79</ref>, löste sich nicht auf. [[Nicolaus Reiser]] blieb Vorsitzender der Ausgeschlossenen, die als [[Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF)]] unabhängig von der Mutterpartei weiterarbeiteten, bis sich die beiden Teile auf dem [[Bezirksparteitag 1954, Kiel|Bezirksparteitag 1954]] wiedervereinigten.

Die SPD gründete einen neuen Kreisverein, dessen Vorsitz [[Hans Riethmüller]] übernahm. Mitglieder waren zunächst ca. 20 Einheimische und ca. 150 Heimatvertriebene.<ref>Christiansen: ''Meine Geschichte'', S. ?</ref>
Damit gab es in den Jahren [[1946]] bis [[1954]] parallel zwei SPDen und zwei Vorsitzende. Der - deutlich kleinere - neue Kreisverein arbeitete ebenfalls bis zur Wiederaufnahme der Ausgeschlossenen, konnte jedoch in Flensburg keine große Bedeutung erlangen.
Damit gab es in den Jahren [[1946]] bis [[1954]] parallel zwei SPDen und zwei Vorsitzende. Der - deutlich kleinere - neue Kreisverein arbeitete ebenfalls bis zur Wiederaufnahme der Ausgeschlossenen, erlangte jedoch in Flensburg keine große Bedeutung.

Während [[Hans Riethmüller]] sein Amt vermutlich [[1954]] abgab, blieb [[Nikolaus Reiser]] noch bis [[1956]] Vorsitzender der wieder geschlossenen Flensburger SPD. Der Kreisverein ernannte ihn später zum Ehrenvorsitzenden.<ref>Christiansen: ''Meine Geschichte'', S. ?</ref>

In der [[Kommunalwahl 1970]] errang die SPD mit 17 Sitzen (gegenüber CDU 14 und SSW 8) zum ersten Mal die Mehrheit in der Ratsversammlung und konnte mit [[Artur Thomsen]] erstmals den Stadtpräsidenten stellen.<ref>''Kieler Nachrichten'', 15.5.1970</ref>
== Kreisvorsitzende ==
* [[2018]]- [[Justus Klebe]], Stellvertretung [[Ursula Thomsen-Marwitz]] und [[Heiner Dunckel]]
* [[2016]]-[[2018]] [[Florian Matz]]
* [[2016]]-[[2018]] [[Florian Matz]], Stellvertretung [[Lea Schulz]] und [[René Reincke]]
* [[2014]]-[[2016]] [[Simone Lange]]
* [[2014]]-[[2016]] [[Simone Lange]], Stellvertretung [[Larissa Zierke]] und [[Florian Matz]]
* [[2007]]-[[2014]] [[Helmut Trost]]<ref>''[http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/dritte-amtszeit-fuer-helmut-trost-id119750.html Dritte Amtszeit für Helmut Trost]'', ''Flensburger Tageblatt'', 20.2.2012</ref>, Stellvertretung ab [[2010]] [[Simone Lange]]
* [[2005]]-[[2007]] [[Wolfgang Wodarg]]<ref>SPD Flensburg: ''[http://www.spd-flensburg.de/index.php?mod=article&op=show&nr=14263 Vorsitzendenwechsel bei der Flensburger SPD]'', 9.11.2013</ref>, Stellvertretung [[Simone Lange]]
* [[2005]]-[[2007]] [[Wolfgang Wodarg]], Stellvertretung [[Simone Lange]]
* ?
* [[2000]]-[[2005]] [[Kai List]], Stellvertretung [[Monika Jochade]] und [[Peter Köhler]], später [[Stephan Menschel]]
* [[1995]]-[[1998]] [[Lothar Hay]]
* [[1998]]-[[2000]] [[Ingrid Franzen]], Stellvertretung [[Peter Köhler]]
* [[1995]]-[[1998]] [[Lothar Hay]], Stellvertretung [[Ingrid Franzen]] und [[Peter Köhler]]
* ?
* [[1971]]-[[1987]] [[Gert Roßberg]]
* [[13. Juli]] [[1946]]-verm. [[4. Juli]] [[1954]] [[Hans Riethmüller]]
* [[12. September]] [[1945]]-[[1956]] [[Nicolaus Reiser]] (davon [[13. Juli]] [[1946]] - [[4. Juli]] [[1954]] als Vorsitzender der [[Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF)|SPF]])
* [[1945]] [[Fritz Drews|Friedrich Drews]]
* [[1945]] [[Fritz Drews|Friedrich Drews]], Stellvertretung [[Eduard Clasen]]<ref>Martens: ''Geschichte'', S. 549</ref><ref>Christiansen: ''Meine Geschichte'', S. 64</ref>
* [[1933]] Verbot der SPD bis [[1945]]
* bis [[1933]] ?, Stellvertretung Peter B.<ref>Vgl. Nielsen: ''Streiflichter'', S. 46</ref>

Wann [[Wolfgang Wodarg]] Stellvertreter war, wie er auf seiner Internetseite sagt, ließ sich bisher nicht ermitteln.
Ehrenvorsitzender: [[Nicolaus Reiser]] (ab [[1956]])<ref>Christiansen: ''Meine Geschichte'', S. 39</ref>

== Sozialdemokratische Stadtpräsidenten ==
== Politische Ämter ==
==== Stadtpräsidenten ====
* [[2002]]-[[2003]] [[Hartmut Strauß]]
* [[1992]]-[[2002]] [[Peter Rautenberg]]
* [[1970]]-[[1974]] [[Artur Thomsen]]

== Sozialdemokratische Oberbürgermeister*innen ==
==== Oberbürgermeister*innen ====
* ab [[2017]] [[Simone Lange]]
* [[1983]]-[[1999]] [[Olaf Cord Dielewicz]]
* [[1950]]-[[1955]] [[Friedrich Drews]] (bis [[1954]] [[Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF)]])

== Abgeordnete ==
==== Europaparlament ====
=== Europaparlament===
* [[1975]]-[[1977]] [[Walter Suck]]

=== Bundestag ===
==== Bundestag ====
* [[1994]]-[[2009]] [[Wolfgang Wodarg]]
* [[1969]]-[[1976]] [[Walter Suck]]

=== Landtag ===
==== Landtag ====
* [[2012]]-[[2016]] [[Simone Lange]]
* [[1992]]-[[2012]] [[Lothar Hay]]
* [[1992]]-[[2009]] [[Ingrid Franzen]]
* [[1987]]-[[1992]] [[Gert Roßberg]]
* [[1976]]-[[1992]] [[Uwe Gunnesson]]
* [[1946]]-[[1971]] [[Heinz Adler]]
== Ehrenvorsitzende ==
* [[Nicolaus Reiser]] ([[1956]])<ref>Christiansen: ''Meine Geschichte'', S. ?</ref>

== Ortsvereine ==
[[Ortsverein Adelby-Engelsby|Adelby-Engelsby]], [[Ortsverein Flensburg-Mürwik|Flensburg-Mürwik]], [[Ortsverein Flensburger Mitte|Flensburger Mitte]], [[Ortsverein Flensburg-Nord|Flensburg-Nord]], [[Ortsverein Flensburg-Süd|Flensburg-Süd]]

== Beirat ==
=== Beirat ===
Der Kreisverband Flensburg hat sich einen Beirat gegeben, nach einer Idee von [[Wolfgang Wodarg]]. In diesem Gremium treffen sich monatlich ehemalige Funktionsträger und diskutieren die gesellschaftliche und politische Lage. Koordinator war bis Ende [[2015]] [[Gert Roßberg]].

== Literatur ==
* W. L. Christiansen: ''[https://www.dcbib.dk/sites/sydslesvig.ddbcms.dk/files/files/news/032_wl_christiansen_meine_geschichte_der_sozialdemokratischen_partei_flensburg_2.pdf Meine Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Flensburgs. Sozialdemokraten zwischen Deutsch und Dänisch 1945-1954]'' (Flensburg 1993)
*Christiansen, W. L.: ''[https://www.dcbib.dk/sites/sydslesvig.ddbcms.dk/files/files/news/032_wl_christiansen_meine_geschichte_der_sozialdemokratischen_partei_flensburg_2.pdf Meine Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Flensburgs. Sozialdemokraten zwischen Deutsch und Dänisch 1945-1954]'' (Flensburg 1993)
* Jacobsen, Jens Christian / [[Gert Roßberg|Roßberg, Gert]] / Schütt, Hans-Friedrich / Windmann, Horst: ''125 Jahre SPD Flensburg'' (Flensburg 1993) ISBN 3-925856-23-4
*Jacobsen, Jens Christian / [[Gert Roßberg|Roßberg, Gert]] / Schütt, Hans-Friedrich / Windmann, Horst: ''125 Jahre SPD Flensburg'' (Flensburg 1993) ISBN 3-925856-23-4
*[[Holger Martens|Martens, Holger]]: ''Die Geschichte der SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998) ISBN 3-933862-24-8
*Nielsen, Hans: ''Streiflichter aus meinem Leben'' (Flensburg 1994)

== Links ==

Version vom 20. Januar 2020, 11:50 Uhr

Der Kreisverband Flensburg umfasst die Stadt Flensburg ohne den Landkreis Schleswig-Flensburg. Er wurde 1868 gegründet.

Geschichte

Das bemerkenswerteste Ereignis in der langen Geschichte der Flensburger SPD dürfte ihr Ausschluss aus der SPD gewesen sein, den Kurt Schumacher in einer öffentlichen Rede in Husum am 7. Juli 1946 verkündete. Grund waren unvereinbare Positionen in der Frage der Grenze mit Dänemark; es gab in der Flensburger SPD Bestrebungen, Flensburg auf die dänische Seite der Grenze zu bringen, während die Parteiführung und auch große Teile der Landespartei "deutsch" dachten.

Der Kreisverein, der erst am 4. Januar 1946 die Genehmigung der Militärregierung erhalten hatte, sich neu zu gründen[1], löste sich nicht auf. Nicolaus Reiser blieb Vorsitzender der Ausgeschlossenen, die als Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF) unabhängig von der Mutterpartei weiterarbeiteten, bis sich die beiden Teile auf dem Bezirksparteitag 1954 wiedervereinigten.

Die SPD gründete einen neuen Kreisverein, dessen Vorsitz Hans Riethmüller übernahm. Mitglieder waren zunächst ca. 20 Einheimische und ca. 150 Heimatvertriebene.[2] Damit gab es in den Jahren 1946 bis 1954 parallel zwei SPDen und zwei Vorsitzende. Der - deutlich kleinere - neue Kreisverein arbeitete ebenfalls bis zur Wiederaufnahme der Ausgeschlossenen, erlangte jedoch in Flensburg keine große Bedeutung.

Während Hans Riethmüller sein Amt vermutlich 1954 abgab, blieb Nikolaus Reiser noch bis 1956 Vorsitzender der wieder geschlossenen Flensburger SPD. Der Kreisverein ernannte ihn später zum Ehrenvorsitzenden.

Während der Amtszeit des Vorsitzenden Gert Roßberg in den 1970er Jahren wurden die "Stadtgruppen" eingeführt, 1989 in Ortsvereine umgewandelt.[4]

Am 14. November 2018 feierte die SPD Flensburg ihr 150jähriges Bestehen mit einem Festakt.

Kreisvorsitzende

Ehrenvorsitzender: Nicolaus Reiser (ab 1956)[9]

Politische Ämter

Stadtpräsidenten

Oberbürgermeister*innen

Europaparlament

Ortsvereine

Adelby-Engelsby, Flensburg-Mürwik, Flensburger Mitte, Flensburg-Nord, Flensburg-Süd

Beirat

Der Kreisverband Flensburg hat sich einen Beirat gegeben, nach einer Idee von Wolfgang Wodarg. In diesem Gremium treffen sich monatlich ehemalige Funktionsträger und diskutieren die gesellschaftliche und politische Lage. Koordinator war bis Ende 2015 Gert Roßberg.

1. Martens, Holger: SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959 (Malente 1998), Bd. 1, S. 79
  2. Christiansen: Meine Geschichte, S. ?
  3. Kieler Nachrichten, 15.5.1970
  4. Vgl. Simone Lange: Gert Roßberg - ein Leben für Bildung und Politik, Flensburger Tageblatt, 11.1.2016.
  5. Dritte Amtszeit für Helmut Trost, Flensburger Tageblatt, 20.2.2012
  6. Martens: Geschichte, S. 549