Kreisverband Kiel - Nicaragua Hilfsprojekt

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 27. Juli 2020, 15:50 Uhr von BeLö (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das kleine zentralamerikanische Land zwischen Pazifik und Karibik wurde jahrzehnte mit Unterstützung der USA durch die Familie Somoza ausgeplündert. Das füh…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das kleine zentralamerikanische Land zwischen Pazifik und Karibik wurde jahrzehnte mit Unterstützung der USA durch die Familie Somoza ausgeplündert. Das führte zu Protesten und Ende der 1970-Jahre zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den der Somoza-Familie getreuen Kräften und einer linken Guerillabewegung, der Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront. Benannt nach dem Kopf des nicaraguanischen Widerstands gegen die US-Besatzung Nicaragua bis 1933 Augusto Cesar Sandino. 1979 siegten die Sandinisten unter der Führung von Daniel Ortega. Die neue Führung begann sehr schnell mit weitreichenden Wirtschafts-, Sozial- und Bildungsreformen.

Die sandinistische Revolution in Nicaragua genoß in der Bundesrepublik Deutschland große Symphatien. Es blieb nicht bei Solidaritätsadressen, sondern es wurde auch vielfältige Hilfe organisiert.