Kreisverband Plön: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(31 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
== Vorsitzende ==
Der '''Kreisverband Plön''' ist eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein.
* [[2014]] - [[Norbert Maroses]]
<div style="width:65%; float:left; text-align:justify">
* [[16. April]] [[2005]] - ? - [[Anette Langner]]
==Kreisparteitage==
* ? - 16. April 2005 - [[Dieter Swatek]]
*[[23. September|23.9.]][[2023]] in Krummbek/Probstei; Wahl [[Nazan Komral]]. [[Norbert Maroses]] wird Ehrenvorsitzender<ref>Vgl. [https://www.spd-kreis-ploen.de/gruppen/kreisvorstand/ Kreis Plön - Kreisvorstand], abgerufen 29.9.2023</ref>
*[[4. November|4.11.]][[2017]] im Hotel Rosenheim in [[Ortsverein Schwentinental|Schwentinental]]; Wiederwahl [[Norbert Maroses]]

== Abgeordnete ==
==Arbeitsgemeinschaften==
=== Bundestag ===
Den Vorstand der [[AfA]] Kreis Plön bilden seit [[1. Oktober]] [[2023]] [[Klaus Stegelmann]], [[Michael Tschochel]] und [[Klaus Jans]], unterstützt von den Beisitzern [[Horst Petersen]], [[Franz Josef Pröpper]] und [[Wolfgang Mädel]].<ref>SPD Plön/Bösdorf: ''[https://www.spd-ploen-boesdorf.de/2023/10/01/afa-kreis-ploen-waehlt-neuen-kreisvorstan/ AfA Kreis Plön wählt neuen Kreisvorstand]'', 1.10.2023, abgerufen 7.10.2023</ref>
* [[2013]]-[[2017]] - [[Birgit Malecha-Nissen]]
* [[1997]]-[[2009]] - [[Michael Bürsch]]
* [[1976]]-[[1994]] - [[Horst Jungmann]]
*[[1969]]- [[1973]] - Dr.[[Richard Bünemann]]

=== Landtag ===
==Zeitungen==
* [[2005]]-[[2012]] - [[Anette Langner]]
Nach Einstellung der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' gab der Kreisverband den ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Kreis-Kurier]]'' für seine Mitglieder heraus.<ref>SPD Schleswig-Holstein (Hrsg.): ''Politik und Organisation der SPD in Schleswig-Holstein'', zum [[Landesparteitag 1971, Husum|Landesparteitag 19./20.6.1971, Husum]]</ref>

== Zeitungen ==
==Kommunalpolitik==
Nach Einstellung der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]] gab der Kreisverband den [[Sozialdemokratische Zeitungen|Kreis-Kurier]] für seine Mitglieder heraus.<ref>SPD Schleswig-Holstein (Hrsg.): ''Politik und Organisation der SPD in Schleswig-Holstein'', zum [[Landesparteitag 1971, Husum|Landesparteitag 19./20.6.1971, Husum]]</ref>
Im Kreistag des Kreises Plön ist die SPD seit der [[Kommunalwahl 2023]] mit 12 von 63 Abgeordneten vertreten. Den Fraktionsvorsitz hat [[Kai Bellstedt]] inne, die Fraktion besteht neben ihm aus [[René Hendricks]], [[Aylin Hoesch]], [[Klaus Jans]], [[Nazan Komral]], [[Inken Kuhn]], [[Bastian Landschof]], [[Bianca Lüßenhop]], [[Norbert Maroses]], [[Anna-Lena Meyer-Band]], [[Lutz Schlünsen]] und [[Karla Schmerfeld]].<ref>SPD Kreis Plön: [[https://www.spd-kreis-ploen.de/gruppen/kreistagsabgeordnete-neu/ Kreistagsabgeordnete], abgerufen 10.12.2023</ref>

== Ortsvereine ==
Im Dezember [[2022]] unterstützte die SPD bei der Wahl des neuen Landrates im Kreis Plön den unabhängigen Kandidaten Björn Demmin, vorher Bürgermeister von Preetz, mit dem Hinweis, er sei der "richtige Mann in schwierigen Zeiten mit Kommunikationstalent, Verantwortungsbewusstsein und ausgleichender Art".<ref>SPD Kreis Plön: [[https://www.spd-kreis-ploen.de/2022/12/12/neuer-landrat-bjoern-demmin/ Herzlichen Glückwunsch an den neuen Landrat Björn Demmin]'', 12.12.2022, abgerufen 10.12.2023</ref> Björn Demmin setzte sich im 3. Wahlgang mit großer Mehrheit gegen seinen CDU-Mitbewerber durch und wurde im Mai [[2023]] Nachfolger der ebenfalls parteilosen Landrätin Stephanie Ladwig, die nicht wieder angetreten war.<ref>''[https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bjoern-Demmin-zum-neuer-Landrat-im-Kreis-Ploen-gewaehlt,ploen194.html Björn Demmin zum neuen Landrat im Kreis Plön gewählt]'', www.ndr.de, 8.12.2022, abgerufen 20.12.2023</ref>
'''A'''
[[Ortsverein Ascheberg|Ascheberg]]

'''B'''
==Links==
[[Ortsverein Barkauer Land|Barkauer Land]], [[Ortsverein Behrensdorf|Behrensdorf]], [[Ortsverein Bönebüttel|Bönebüttel]], [[Ortsverein Boksee|Boksee]], [[Ortsverein Brodersdorf|Brodersdorf]]
*[[:Kategorie:Kreisverband Plön|Stichworte, Namen und Bilder zum Kreisverband Plön]]
*Homepage: [https://www.spd-kreis-ploen.de/ Kreisverband Plön]

'''D'''
</div>
[[Ortsverein Darry|Darry]], [[Ortsverein Dersau-Kalübbe-Nehmten|Dersau-Kalübbe-Nehmten]], [[Ortsverein Dobersdorf|Dobersdorf]]
<div style="width:33%; margin-left:67%">
{{Gliederung
|Name            = Kreisverband Plön
|Logo            = Logo der SPD Plön.png
|Gegruendet      =
|VorgaengerOrg  =
|Wiedergegründet =
|Homepage        = https://www.spd-kreis-ploen.de/
|BeschlussDB    =
|Vorsitzende/r  = [[Nazan Komral]]
}}
==Überblick==
===Gremien===
[[Kreisverband Plön - Vorstände|Kreisvorstand]]

'''F'''
===Ortsvereine===
[[Ortsverein Fahren/Fargau-Pratjau/Schlesen/Stoltenberg|Fahren/Fargau-Pratjau/Schlesen/Stoltenberg]]
[[Ortsverein Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten|Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten]] |
[[Ortsverein Barsbek|Barsbek]] |
[[Ortsverein Barkauer Land|Barkauer Land]] |
[[Ortsverein Behrensdorf|Behrensdorf]] |
[[Ortsverein Bönebüttel|Bönebüttel]] |
[[Ortsverein Boksee|Boksee]] |
[[Ortsverein Brodersdorf|Brodersdorf]] |
[[Ortsverein Darry|Darry]] |
[[Ortsverein Dobersdorf|Dobersdorf]] |
[[Ortsverein Fahren, Fargau-Pratjau, Schlesen und Stoltenberg|Fahren, Fargau-Pratjau, Schlesen und Stoltenberg]] |
[[Ortsverein Grebin-Schönweide|Grebin-Schönweide]] |
[[Ortsverein Wisch|Wisch]]

'''G'''
=== Historische Ortsvereine ===
[[Ortsverein Grebin-Schönweide|Grebin-Schönweide]], [[Ortsverein Giekau|Giekau]]

'''H'''
=== Arbeitsgebiete (1972) ===
[[Ortsverein Heikendorf|Heikendorf]], [[Ortsverein Hohenfelde|Hohenfelde]]
<small>etwa auf Amtsebene</Small> Bokhorst (3 OVs) | Wankendorf (3) | Preetz-Land (5 und 6) | Schlesen-Selent (7) | Plön-Land (10) | Ostufer-Probstei (15)

'''K'''
===Personen===
[[Ortsverein Kaköhl und Umgebung|Kaköhl und Umgebung]]
*'''Kreisvorsitzende:''' [[Nazan Komral]] <small>(seit 2023)</small> | [[Norbert Maroses]] <small>(2013-2023)</small> | [[Anette Langner]] <small>(2005-2013?)</small> | [[Horst Jungmann]]<ref>Schekahn, Hans-Jürgen: ''[https://www.kn-online.de/Lokales/Ostholstein/Willy-Brandt-Medaille-fuer-SPD-Urgestein-Horst-Jungmann SPD-Urgestein: Willy-Brandt-Medaille für Horst Jungmann]'', ''Kieler Nachrichten'', 13.3.2016</ref> <small>(?-?)</small> | [[Horst Eger]] <small>(1997-?)</small> | [[Richard Bünemann]] <small>(1969-1973)</small> | [[Wilhelm Behrends]] <small>(1945-?)</small>

'''L'''
*'''Landtagsabgeordnete:''' [[Regina Poersch]] <small>(2017-2022)</small> | [[Anette Langner]] <small>(2005-2012)</small> | [[Ursula Kähler]] <small>(1987-2005)</small>
[[Ortsverein Laboe|Laboe]], [[Ortsverein Lammershagen|Lammershagen]], [[Ortsverein Lebrade-Kossau-Rixdorf|Lebrade-Kossau-Rixdorf]], [[Ortsverein Lütjenburg|Lütjenburg]], [[Ortsverein Lutterbek|Lutterbek]]
</div>

<br style="clear:left;">
'''M'''
[[Ortsverein Martensrade|Martensrade]], [[Ortsverein Mönkeberg|Mönkeberg]]

'''P'''
[[Ortsverein Plön-Bösdorf|Plön-Bösdorf]], [[Ortsverein Prasdorf|Prasdorf]], [[Ortsverein Preetz|Preetz]], [[Ortsverein Probsteierhagen|Probsteierhagen]] (mit Passade), [[Ortsverein Probstei-Ost|Probstei-Ost]]

'''R'''
[[Ortsverein Rantzau|Rantzau]], [[Ortsverein Rönfeldholz|Rönfeldholz]]

'''S'''
[[Ortsverein Schönberg|Schönberg]], [[Ortsverein Schönkirchen|Schönkirchen]], [[Ortsverein Schwartbuck|Schwartbuck]], [[Ortsverein Schwentinental|Schwentinental]], [[Ortsverein Selent|Selent]], [[Ortsverein Stein|Stein]]

'''T'''
[[Ortsverein Tasdorf|Tasdorf]], [[Ortsverein Tröndel|Tröndel]]

'''W'''
[[Ortsverein Wahlstorf|Wahlstorf]], [[Ortsverein Wankendorf/Stolpe und Umland|Wankendorf/Stolpe und Umland]], [[Ortsverein Wendtorf|Wendtorf]] (mit Stakendorf), [[Ortsverein Wisch|Wisch]]

== Links ==
* Homepage: [http://www.spd-net-sh.de/ploen/index.php?menu=1 Kreisverband Plön]

<br style="clear:left;">
== Einzelnachweise ==
== Quellen ==
<references />
{{Navigationsleiste Kreisverbände}}
[[Kategorie:Kreisverband|Plön]]
[[Kategorie:Kreisverband Plön]]
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 15:55 Uhr

Der Kreisverband Plön ist eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein.

Kreisparteitage

Arbeitsgemeinschaften

Den Vorstand der AfA Kreis Plön bilden seit 1. Oktober 2023 Klaus Stegelmann, Michael Tschochel und Klaus Jans, unterstützt von den Beisitzern Horst Petersen, Franz Josef Pröpper und Wolfgang Mädel.[2]

Zeitungen