Kreisverband Rendsburg-Eckernförde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


== Kreisvorsitzende ==
== Kreisvorsitzende ==
*seit [[2002]] [[Sönke Rix]]. Auf dem Kreisparteitag am [[26. Mai]] [[2018]] wurde er in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertreterinnen wurden [[Iris Ploog]] und [[Sabrina Jacob]] gewählt. Schriftführerin wurde [[Heidrun Isolt]], Kassierer [[Peter Skowron]].<ref>''Kieler Nachrichten'', 26.5.2018</ref>  
*seit [[2019]] [[Sabrina Jacob]]
*[[2002]]-[[2019]] [[Sönke Rix]]. <ref>Auf dem Kreisparteitag am [[26. Mai]] [[2018]] wurde er in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertreterinnen wurden [[Iris Ploog]] und [[Sabrina Jacob]] gewählt. Schriftführerin wurde [[Heidrun Isolt]], Kassierer [[Peter Skowron]]. ''Kieler Nachrichten'', 26.5.2018</ref>  
*[[1996]]-[[2002]] [[Ulrike Rodust]]  
*[[1996]]-[[2002]] [[Ulrike Rodust]]  
*[[1990]]-[[1996]] [[Detlef Köpke]]  
*[[1990]]-[[1996]] [[Detlef Köpke]]  

Version vom 18. Juni 2019, 07:51 Uhr

Der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde war ein Ergebnis der Gebietsreform, in der die Kreise Rendsburg und Eckernförde zusammengelegt wurden. Am 31. Mai 1970 entstand aus den beiden Kreisvereinen Rendsburg und Eckernförde der flächengrößte und mitgliederstärkste Kreisverband in Schleswig-Holstein.

Auf dem Gründungsparteitag wurde Kurt Hamer zum ersten Kreisvorsitzenden gewählt.

Kreisvorsitzende

Kreisgeschäftsführer

Ab 1. Januar 1971 führte ein Genosse Reuter die Geschäfte des Kreisverbandes; für wie lange, lässt sich aus der Quelle nicht ersehen.[2]

Bundestagsabgeordnete

Wahlkreis 3 (später 2, Schleswig-Eckernförde)

Wahlkreis 5 (Rendsburg, später Rendsburg-Neumünster)

Wahlkreis 4 (Rendsburg-Eckernförde)

Dieser Wahlkreis war ein Ergebnis der Kreisreform.

Kreisparteitage

Ortsvereine

A Achterwehr, Alt Duvenstedt, Altenholz, Aukrug

B Barkelsby, Blumenthal, Bordesholm, Borgstedt, Bovenau, Bredenbek, Brekendorf, Brodersby, Brügge, Büdelsdorf

D Damp, Dänischenhagen

E Eckernförde, Ehndorf-Padenstedt, Elsdorf-Westermühlen, Emkendorf

F Felde, Felm, Fleckeby, Flintbek, Fockbek

G Gettorf, Groß-Vollstedt, Groß-Wittensee, Güby

H Haby, Hanerau-Hademarschen, Hamdorf, Hohenwestedt, Hohn, Holtsee, Holzdorf

J Jevenstedt

K Karby, Kronshagen

L Langwedel, Lindau, Loose

M Melsdorf, Mielkendorf, Molfsee

N Neudorf-Bornstein, Neuwittenbek, Nortorf, Nübbel

O Osdorf, Osterby, Osterrönfeld, Osterstedt, Ottendorf, Owschlag

R Rendsburg, Rickert, Rieseby

S Schacht-Audorf, Schinkel, Schülldorf, Schülp, Schwedeneck, Sehestedt, Strande

T Thumby, Timmaspe, Todenbüttel, Tüttendorf

W Waabs, Wasbek, Wattenbek, Westensee, Westerrönfeld, Windeby, Winnemark

Links


Quellen

  1. Auf dem Kreisparteitag am 26. Mai 2018 wurde er in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Iris Ploog und Sabrina Jacob gewählt. Schriftführerin wurde Heidrun Isolt, Kassierer Peter Skowron. Kieler Nachrichten, 26.5.2018
  2. Gründungsprotokoll des Ortsvereins Felde