Kreisverband Rendsburg-Eckernförde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kreisverband Rendsburg-Eckernförde''' war ein Ergebnis der Gebietsreform, in der die Kreise [[Kreisverein Rendsburg|Rendsburg]] und [[Kreisverein Eckernförde|Eckernförde]] zusammengelegt wurden. Am [[31. Mai]] [[1970]] entstand aus den beiden Kreisverbänden [[Kreisverband Rendsburg|Rendsburg]] und [[Kreisverband Eckernförde|Eckernförde]] der flächengrößte und mitgliederstärkste Kreisverband in Schleswig-Holstein.
Der '''Kreisverband Rendsburg-Eckernförde''' war ein Ergebnis der Gebietsreform, in der die Kreise Rendsburg und Eckernförde zusammengelegt wurden. Am [[31. Mai]] [[1970]] entstand aus den beiden Kreisvereinen [[Kreisverein Rendsburg|Rendsburg]] und [[Kreisverein Eckernförde|Eckernförde]] der flächengrößte und mitgliederstärkste Kreisverband in Schleswig-Holstein.


Auf dem Gründungsparteitag wurde [[Kurt Hamer]] zum ersten Kreisvorsitzenden gewählt.  
Auf dem Gründungsparteitag wurde [[Kurt Hamer]] zum ersten Kreisvorsitzenden gewählt.  

Version vom 22. April 2019, 11:29 Uhr

Der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde war ein Ergebnis der Gebietsreform, in der die Kreise Rendsburg und Eckernförde zusammengelegt wurden. Am 31. Mai 1970 entstand aus den beiden Kreisvereinen Rendsburg und Eckernförde der flächengrößte und mitgliederstärkste Kreisverband in Schleswig-Holstein.

Auf dem Gründungsparteitag wurde Kurt Hamer zum ersten Kreisvorsitzenden gewählt.

Kreisvorsitzende

Kreisgeschäftsführer

Ab 1. Januar 1971 führte ein Genosse Reuter die Geschäfte des Kreisverbandes; für wie lange, lässt sich aus der Quelle nicht ersehen.[2]

Bundestagsabgeordnete

Wahlkreis 3 (später 2, Schleswig-Eckernförde)

Wahlkreis 5 (Rendsburg, später Rendsburg-Neumünster)

Wahlkreis 4 (Rendsburg-Eckernförde)

Dieser Wahlkreis war ein Ergebnis der Kreisreform.

Kreisparteitage

Ortsvereine

A Achterwehr, Alt-Duvenstedt, Altenholz, Aukrug

B Barkelsby, Blumenthal, Bordesholm, Borgstedt, Bovenau, Bredenbek, Brekendorf, Brodersby, Brügge, Büdelsdorf

D Damp, Dänischenhagen

E Eckernförde, Ehndorf-Padenstedt, Elsdorf-Westermühlen, Emkendorf

F Felde, Felm, Fleckeby, Flintbek, Fockbek

G Gettorf, Groß-Vollstedt, Groß-Wittensee, Güby

H Haby, Hanerau-Hademarschen, Hamdorf, Hohenwestedt, Hohn, Holtsee, Holzdorf

J Jevenstedt

K Karby, Kronshagen

L Langwedel, Lindau, Loose

M Melsdorf, Mielkendorf, Molfsee

N Neudorf-Bornstein, Neuwittenbek, Nortorf, Nübbel

O Osdorf, Osterby, Osterrönfeld, Osterstedt, Ottendorf, Owschlag

R Rendsburg, Rickert, Rieseby

S Schacht-Audorf, Schinkel, Schülldorf, Schülp, Schwedeneck, Sehestedt, Strande

T Thumby, Timmaspe, Todenbüttel, Tüttendorf

W Waabs, Wasbek, Wattenbek, Westensee, Westerrönfeld, Windeby, Winnemark

Links


Quellen

  1. Kieler Nachrichten, 26.5.2018
  2. Gründungsprotokoll des Ortsvereins Felde