Kreisverband Segeberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
* ?
* ?
* [[1964]]-[[1978]] [[Manfred Frank]]
* [[1964]]-[[1978]] [[Manfred Frank]]
* ?
* [[1945]]-???? [[Otto Auhagen]]<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998) Bd. 1, S. 82</ref>


== Abgeordnete ==
== Abgeordnete ==

Version vom 18. April 2019, 13:15 Uhr

Der Kreisverband Segeberg ist ein Unterbezirk der SPD Schleswig-Holstein.

Bis zur Organisationsreform Anfang der 1970er Jahre war der Kreisverein Segeberg einem der 11 Unterbezirke zugeordnet. 1971 war er der Geschäftsstelle des Unterbezirks V in Neumünster angeschlossen. Ab 1. Januar 1972 gehörte er dann organisatorisch zum Unterbezirk XI Pinneberg. Am 16. Juni 1972 wurde in Bad Segeberg eine Außenstelle des Pinneberger Büros eröffnet, betreut von einer Halbtagskraft.[1]

Nach der Reform, in der die Grenzen der Parteiorganisationen denen der Kreise angepasst wurden, waren die Unterbezirke überflüssig. Segeberg wurde wie alle anderen ein Kreisverband.

Kreisvorstände

Abgeordnete

Bundestag

Landtag

Ortsvereine

B Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Boostedt, Bornhöved

E Ellerau

F Fahrenkrug

G Groß Kummerfeld, Großenaspe

H Hartenholm, Henstedt-Ulzburg

I Itzstedt

K Kaltenkirchen, Kattendorf, Kayhude, Kisdorf, Klein Gladebrügge

L Amtsbereich Leezen, Lentföhrden

N Nahe, Norderstedt

O Oering, Oersdorf

P Pronsdorf-Rohlstorf-Garbek

R Rickling

S Sarau/Glasau, Schmalfeld, Seedorf, Seth, Sievershütten, Sülfeld

T Trappenkamp, Trave

W Wahlstedt, Wiemersdorf

Links


Quellen

  1. Rechenschaftsbericht 1971-1973
  2. Drei neue Kreisvorsitzende ..., Wir in Schleswig-Holstein, 9-10/2018
  3. Martens, Holger: SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959 (Malente 1998) Bd. 1, S. 82