Kreisverein Eiderstedt: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Der '''Kreisverein Eiderstedt''' war eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein bis zur Zusammenlegung der Kreise [[Kreisverein Husum|Husum]], [[Kreisverein Südtondern|Südtondern]] und Eiderstedt zum [[Kreisverband Nordfriesland|Kreis Nordfriesland]] im Jahr [[1970]].
Der '''Kreisverein Eiderstedt''' war eine Gliederung der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] bis zur Zusammenlegung der Kreise [[Kreisverein Husum|Husum]], [[Kreisverein Südtondern|Südtondern]] und Eiderstedt zum [[Kreisverband Nordfriesland|Kreis Nordfriesland]] im Jahr [[1970]].

== Ortsvereine ==
[[1901]] wurde der [[Ortsverein Tönning]] gegründet und blieb lange Zeit der einzige Ortsverein im Kreis. Erst [[1918]] kam der [[Ortsverein Garding]] dazu, [[1921]] der [[Ortsverein St. Peter-Ording]]. Tönning blieb das Zentrum sozialdemokratischer Aktivitäten.<ref>Peters: ''Sozialdemokratie'', S. ?</ref>.

== Wiedergründung 1945 ==
Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur wurde [[Paul Dölz]], dem alten und neuen Parteisekretär des [[Unterbezirk|Unterbezirks 1]] gewählt.<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998) S. 94</ref>
Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur wurde [[Paul Dölz]], der alte und neue Parteisekretär des [[Unterbezirk|Unterbezirks 1]], gewählt.<ref>{{Martens-45-59}}, S. 94</ref>

== Vorsitzende ==
* [[1946]]-[[1968]] [[Paul Dölz]]<ref>Peters, Hermann: ''125 Jahre Sozialdemokratie in [[Ortsverein Tönning|Tönning]]'' (Tönning 1996) S. 11</ref>
* [[1968]]-[[1970]] [[Horst Witte]]<ref>Peters: ''Sozialdemokratie'', S. 11</ref>
* [[1968]]-[[1970]] [[Horst Witte]]<ref>Peters, Hermann: ''125 Jahre Sozialdemokratie in [[Ortsverein Tönning|Tönning]]'' (Tönning 1996) S. 11</ref>
* [[1946]]-[[1968]] [[Paul Dölz]]<ref>Peters: ''Sozialdemokratie'', S. 11</ref>

=== Ehrenvorsitzende ===
Am [[14. September]] [[1968]] wählte der Kreisverein [[Paul Dölz]] zu seinem Ehrenvorsitzenden.<ref>Peters: ''Sozialdemokratie'', S. 11</ref>

== Ehrenvorsitzender ==
== Literatur & Links ==
Am [[14. September]] [[1968]] hat der Kreisverein [[Paul Dölz]] zu seinem Ehrenvorsitzenden gemacht.<ref>Peters, Hermann: ''125 Jahre Sozialdemokratie in [[Ortsverein Tönning|Tönning]]'' (Tönning 1996) S. 11</ref>
*[[Holger Martens|Martens, Holger]]: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998)
*[[Hermann Peters II|Peters, Hermann]]: ''125 Jahre Sozialdemokratie in [[Ortsverein Tönning|Tönning]]'' (Tönning 1996)

== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Kreisverband|Eiderstedt]]
[[Kategorie:Kreisverein Eiderstedt|Eiderstedt]]
[[Kategorie:Ehem. Kreisverband|Eiderstedt]]
[[Kategorie:Kreisverband Nordfriesland]]

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2020, 22:32 Uhr

Der Kreisverein Eiderstedt war eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein bis zur Zusammenlegung der Kreise Husum, Südtondern und Eiderstedt zum Kreis Nordfriesland im Jahr 1970.

Ortsvereine

1901 wurde der Ortsverein Tönning gegründet und blieb lange Zeit der einzige Ortsverein im Kreis. Erst 1918 kam der Ortsverein Garding dazu, 1921 der Ortsverein St. Peter-Ording. Tönning blieb das Zentrum sozialdemokratischer Aktivitäten.[1].

Wiedergründung 1945

Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur wurde Paul Dölz, der alte und neue Parteisekretär des Unterbezirks 1, gewählt.[2]

Ehrenvorsitzende

Am 14. September 1968 wählte der Kreisverein Paul Dölz zu seinem Ehrenvorsitzenden.[5]

Literatur & Links

1. Peters: Sozialdemokratie, S. ?
  2. Martens, Holger: Die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Schleswig-Holstein 1945 - 1959 (Malente 1998), ISBN 3-933862-24-8, S. 94
  3. Peters: Sozialdemokratie, S. 11
  4. Peters: Sozialdemokratie, S. 11