Kreisverein Eiderstedt: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Der '''Kreisverein Eiderstedt''' war eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein bis zur Zusammenlegung der Kreise [[Kreisverein Husum|Husum]], [[Kreisverein Südtondern|Südtondern]] und Eiderstedt zum [[Kreisverband Nordfriesland|Kreis Nordfriesland]] im Jahr [[1970]].
== Ortsvereine ==
[[1901]] wird der [[Ortsverein Tönning]] gegründet und bleibt lange Zeit der einzige Ortsverein im Kreis. Erst [[1918]] kam der [[Ortsverein Garding]] dazu. [[1921]] der [[Ortsverein St. Peter-Ording]]. Tönning bliebt das Zentrum sozialdemokratischer Aktivitäten.<ref>Peters, Hermann: ''125 Jahre Sozialdemokratie in [[Ortsverein Tönning|Tönning]]'' (Tönning 1996)</ref>.

== Wiedergründung 1945 ==

Version vom 23. April 2019, 13:02 Uhr

Der Kreisverein Eiderstedt war eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein bis zur Zusammenlegung der Kreise Husum, Südtondern und Eiderstedt zum Kreis Nordfriesland im Jahr 1970.

Ortsvereine

1901 wird der Ortsverein Tönning gegründet und bleibt lange Zeit der einzige Ortsverein im Kreis. Erst 1918 kam der Ortsverein Garding dazu. 1921 der Ortsverein St. Peter-Ording. Tönning bliebt das Zentrum sozialdemokratischer Aktivitäten.[1].

Wiedergründung 1945

Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur wurde Paul Dölz, dem alten und neuen Parteisekretär des Unterbezirks 1 gewählt.[2]

Ehrenvorsitzender

Am 14. September 1968 hat der Kreisverein Paul Dölz zu seinem Ehrenvorsitzenden gemacht.[5]