Landesparteitag 1970, Eutin

31. Oktober 1970
Eutin
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Auf dem Landesparteitag 1970 in Eutin wurde unter anderem die Liste für die Landtagswahl 1971 gewählt. Unter dem Titel Parteihader[1] berichtet die ZEIT über eine Kampfkandidatur um die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 1971. Der beliebte Kieler Oberbürgermeister Günther Bantzer sollte gegen den Landesvorsitzende Jochen Steffen antreten.

Ingeborg Sommer, Willi Geusendam und Gerhard Strack
"Konservativere Kommunalpolitiker versuchten 1970, den designierten Spitzenkandidaten zur Landtagswahl durch den Kieler Oberbürgermeister Günter Bantzer zu ersetzen und erlitten eine schmähliche Niederlage. Schon vorher hatte es eine Vertrauenskrise auf dem Parteitag gegeben, im Rahmen dessen der Vorstand zurücktrat, [der Parteitag] aber dann doch mit großer Mehrheit Steffens Konzept guthieß und ihn wiederwählte. Bei der Wahl zum Ministerpräsidenten ein Jahr später stimmten allerdings zwei namenlose sozialdemokratische Landtagsabgeordnete demonstrativ gegen Steffen (im Dunkel der Wahlkabine)."[2]

1. "Parteihader", DIE ZEIT, 31.07.1971 Nr. 31 http://www.zeit.de/1970/31/parteihader
  2. Gert Börnsen: "Erinnerungen an Jochen Steffen", Demokratische Geschichte, Band 20(2009)