Landesparteitag 2017, Lübeck

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Landesparteitag Lübeck 2017
27. Januar - 29. Januar 2017
Musik- und Kongresshalle Lübeck
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der Landesparteitag Lübeck 2017 fand vom 27. Januar - 29. Januar 2017 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck statt.

Der Landesparteitag wählte ein neuer Landesvorstand samt aller weiteren Ämter und Gremien und die Listen zur Landtagswahl und der Bundestagswahl. Es war der erste dreitägige Landesparteitag sofern wir das bisher feststellen konnten.

Gastrednerin was Rheinland-Pfalz' Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Wahlen

Landesvorstand

Ralf Stegner nach seiner Wiederwahl

Ralf Stegner wurde mit 91,43 % der Stimmen erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Mit dieser Amtsperiode ist er gemeinsam mit Günther Jansen der am längsten amtierende Landesvorsitzende der Nord-SPD. Dieser führte die Partei von 1975 bis 1987.

Aus dem Landesvorstand schieden Kristin Alheit und Mathias Stein aus - sie kandidierten nicht wieder. Neu in den Landesvorstand wurden Enrico Kreft und Frank Nägele gewählt.

Bericht der Mandatsprüfungskommission Anzahl Prozent
Mögliche Delegierte
Davon anwesend
Davon weiblich
Davon männlich
Funktion KandidatIn Abgegebene Stimmen Ungültige Stimmen Ja Nein Enthaltungen Prozent Bemerkungen
Landesvorsitzender Ralf Stegner 91,43
Stellvertretende Vorsitzende Bettina Hagedorn
Stellvertretende Vorsitzende Christiane Küchenhof
Schatzmeister Stefan Bolln
Beisitzerin Enrico Kreft
Beisitzer Dirk Diedrich
Beisitzerin Serpil Midyatli
Beisitzerin Birte Pauls
Beisitzer Frank Nägele
Beisitzerin Nina Scheer
Beisitzer Alexander Wagner

Liste Landtagswahl

Torsten Albig nach seiner Nominierung

Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden ohne Gegenkandidatur in der Reihenfolge gewählt, wie sie der Landesvorstand vorgeschlagen hatte. Keiner der Delegierten konnte sich daran erinnern, dass das schon einmal passiert sei.

Liste Bundestagswahl

Die Liste zur Bundestagswahl ging nicht ohne Gegenkandidaturen durch: Die auf Platz 8 vorgeschlagene Karin Thissen kandidierte auf Platz 6 gegen den vorgeschlagenen Matthias Ilgen. Sie gewann und durchbrach damit schon an dieser Stelle den Reißverschluss.

Matthias Ilgen kandidierte danach auf den freigewordenen Platz 8 - gleichzeitig bewarben sich Clemens Teschendorf und Birgit Malecha-Nissen. Der erste Wahlgang ging knapp zwischen den beiden Männern aus - mit jeweils gut 90 Stimmen. Birgit Malecha-Nissen erhielt nur 19 Stimmen und kandidierte nicht noch einmal. Der zweite Wahlgang ging 90 zu 90 bei einer Enthaltung aus. So etwas hatte der Parteitag noch nicht gesehen! "Bettina Hagedorn fordert die Enthaltung auf vorzutreten, um sich verkloppen zu lassen," sagte Martin Habersaat vom Präsidium aus durch. Den dritten Wahlgang verlor Matthias Ilgen dann knapp. Er erklärte, verstanden zu haben und nicht noch einmal um einen Listenplatz zu kandidieren. Er werde seinen Wahlkreis in Nordfriesland direkt gewinnen.

Alle weiteren Plätze wurden dann in der vorgeschlagenen Reihenfolge gewählt.

Fotos

Quellen