Linchen Baumann: Unterschied zwischen den Versionen

==Leben & Beruf==
<blockquote>"Linchen Baumann (1868-1950) wurde in Altona geboren und wuchs im benachbarten ottensen auf. Sie arbeitete, wie so viele Mädchen ihrer Generation, nach ihrer Schulzeit als Dienstmädchen und war mit dem Sozialdemokraten Ernst Baumann verheiratet. Seit [[1902]] war sie weibliche Vertrauensperson der SPD in Altona, sechs Jahre später nahm sie diese Funktion für ganz Schleswig-Holstein wahr."<ref>Kühne, Tobias: ''"Willst du arm und unfrei bleiben?" [[Luise Zietz|Louise Zietz]] (1865-1922)'' (Berlin 2015)</ref></blockquote>
[[Datei:Unterschrift von Linchen Baumann.png|alternativtext=Unterschrift von Linchen Baumann, 1910|mini|Unterschrift von Linchen Baumann, 1910]]
<br />
==Quellen==
<references />
[[Kategorie:Frauen- und Gleichstellungspolitik]]

Version vom 2. April 2021, 23:24 Uhr

Linchen Baumann
Geboren: 29. März 1868
Gestorben: 29. März 1950

Linchen Baumann, *1868 in Altona, †1950; Vermutlich die erste Frau im Vorstand der SPD Schleswig-Holstein.

Leben & Beruf

"Linchen Baumann (1868-1950) wurde in Altona geboren und wuchs im benachbarten ottensen auf. Sie arbeitete, wie so viele Mädchen ihrer Generation, nach ihrer Schulzeit als Dienstmädchen und war mit dem Sozialdemokraten Ernst Baumann verheiratet. Seit 1902 war sie weibliche Vertrauensperson der SPD in Altona, sechs Jahre später nahm sie diese Funktion für ganz Schleswig-Holstein wahr."[1]

Unterschrift von Linchen Baumann, 1910

1. Kühne, Tobias: "Willst du arm und unfrei bleiben?" Louise Zietz (1865-1922) (Berlin 2015)