Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „==Quellen==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Von den hier genannten Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein ist gesichert, dass sie aufgrund von Verfolgung während des Naziregimes zu Tode gekommen sind, viele nach ihrer Verhaftung in der [[Aktion Gewitter]]. Die Liste ist aber vermutlich nicht vollständig. So ließen sich nicht mehr alle Todesopfer der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe identifizieren, da auch die Listen zerstört wurden.<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 87 f.</ref>
Diese '''Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945''' basiert auf dem ''Weißbuch der deutschen Opposition gegen die Hitlerdiktatur'' -  einer Zusammenstellung ermordeter, hingerichteter oder zu Freiheitsstrafen verurteilter deutscher Gegner des Nationalsozialismus, die [[Franz Osterroth]] ab [[1943]] im schwedischen Exil erstellte. Es wurde [[1946]] als vorläufige Sammlung von der SoPaDe in London veröffentlicht. Wir haben die Fälle ergänzt, die uns bekannt wurden.
Sie berücksichtigt auch weder diejenigen, die vor [[1933]] ermordet wurden oder bei Straßenschlachten umkamen, noch diejenigen, denen ihre Zeit in Gefängnissen und KZ mit Hunger und Folter so zugesetzt hatte, dass sie das Ende der Nazizeit nicht lange überlebten.

* [[Johann Basedow]], [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]]
Von den hier genannten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein ist gesichert, dass sie aufgrund von Verfolgung während des Naziregimes zu Tode gekommen sind, viele nach ihrer Verhaftung in der [[Aktion Gewitter]]. Die Liste ist aber vermutlich nicht vollständig. So ließen sich nicht mehr alle Todesopfer der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe identifizieren, da auch die Listen zerstört wurden.<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 87 f.</ref>
* [[Heinrich Boschen]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525</ref>
* [[Johann Brookes]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], gestorben in Strafhaft<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
* [[Otto Eggerstedt]], [[Ortsverein Altona|Altona]], urspr. [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], ermordet im KZ Esterwegen<ref>[[Max Kukil]]: ''[http://library.fes.de/spdpd/1958/581011.pdf Wir gedenken Otto Eggerstedt's]'', ''Sozialdemokratischer Pressedienst'', H. 232, 11.10.1958, S. 4</ref>
* [[Max Feddersen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
* [[Karl Fick]], [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
* [[Karl Grambow]], [[Ortsverein Geesthacht|Düneberg]]
* [[Max Grimm]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], gestorben im KZ<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
* [[Otto Güldensupp]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref>SPD-Ortsverein Neustadt: 1903-3002 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein (2003)</ref>
* [[Hermann Heinrich]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], gestorben im KZ Neuengamme<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
* [[Hermann Hinrichs]], [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]], ermordet im KZ Neuengamme<ref>''[http://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de/spur/hermann-hinrichs-verhaftung-nach-dem-attentat-auf-hitler/ Spurensuche Kreis Pinneberg und Umgebung: Hermann Hinrichs – Verhaftung nach dem Attentat auf Hitler]''</ref>
* [[Max Henning]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]
* [[Rudolf Henning]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]
* [[Walter Hohnsbehn]], Stadtverordneter, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
* [[Karl Jessen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
* [[Ernst Kantorowicz]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], später Frankfurt, langjähriger Leiter der Volkshochschule Kiel, mit seiner Familie in einer der NS-Vernichtungsstätten in Polen umgebracht<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.</ref>
* [[Hinrich Köster]], [[Ortsverein Kappeln|Kappeln]]
* [[Walter Kripfgans]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], hingerichtet im Zuchthaus Brandenburg<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
* [[Julius Leber]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]
* [[Otto Linke]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525</ref>
* [[Rudolf Lüdemann]], [[Kreisverband Stormarn|Rahlstedt]]<ref>[https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/index.php?title=Datei:2010-02_2011-01_Vorwaerts.pdf Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein 12/2010 + 01/2011 ]</ref>
* [[O. Matz]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
* [[Konrad Matzke]], Gewerkschaftssekretär, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
* [[Oskar Nielsen]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
* [[Friedrich Plagmann]], [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]]
* [[Otto Ralfs]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]], ehem. Stadtrat, vermutlich mit der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]] untergegangen<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
* [[Max Richter]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben
* [[August Roßburg]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref>SPD-Ortsverein Neustadt: 1903-3002 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein (2003)</ref>
* [[Ernst Schefe]], [[Ortsverein Schwarzenbek|Schwarzenbek]]
* [[Emil Schmekel]], [[Ortsverein Heide|Heide]]
* [[Wilhelm Schmitt]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]]
* [[Edmund Schnoor]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
* [[Fritz Solmitz]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]
* [[Wilhelm Spiegel]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
* [[Ludwig Tamm]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]
* [[Karl Ulrich]], [[Ortsverein Eutin|Eutin]]
* [[Richard Vosgerau]], [[Ortsverein Eckernförde|Borby]], vermutlich bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben
* [[Willy Verdieck]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref> <ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525 f.</ref>
* [[Wilhelm Woltmann]], [[Ortsverein Geesthacht|Düneberg]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
* [[Julius Zehr]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]

== Literatur ==
Sie berücksichtigt auch nicht diejenigen, denen ihre Zeit in Gefängnissen und KZ mit Hunger und Folter so zugesetzt hatte, dass sie das Ende der Nazizeit nicht lange überlebten.
* Rudi Goguel: ''Cap Arcona. Report über den Untergang der Häftlingsflotte in der Lübecker Bucht am 3. Mai 1945'' (2. Auflage Frankfurt/M. 1982) ISBN 3-87682-756-6
* [[Detlef Korte]]: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay40.pdf "Aktion Gewitter" in Schleswig-Holstein]'', ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 521-526
* Hans Christian Nissen: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay36.pdf#page=19 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung]'' In: ''Demokratische Geschichte'', Band 3(1988), S. 493
* [[Franz Osterroth]]: ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein'' (Kiel o.J. [1963])

== Links ==
#[[Johannes Basedau|Johann Basedow]]<ref>Dieser Name in Franz Osterroths Liste steht wohl für Johannes Basedau. Vgl. Nissen, Hans Christian: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay36.pdf#page=19 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung]''. In: ''Demokratische Geschichte'', Band 3(1988), S. 493. Auf einer Gedenktafel im Ratssaal von Geesthacht ist Johannes Basedau zu finden. Siehe Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: ''[https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/33973/gedenkstaetten-fuer-die-opfer-des-nationalsozialismus-band-i Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Band I]'' Bonn (1996). Vermutlich handelt es sich also um dieselbe Person, und die Schreibweise der Gedenktafel ist korrekt.</ref>, [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]]
#[[Heinrich Boschen]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525</ref>
#[[Johann Brookes]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], gestorben in Strafhaft<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Otto Eggerstedt]], [[Ortsverein Altona|Altona]], urspr. [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], ermordet im KZ Esterwegen<ref>[[Max Kukil]]: ''[http://library.fes.de/spdpd/1958/581011.pdf Wir gedenken Otto Eggerstedt's]'', ''Sozialdemokratischer Pressedienst'', H. 232, 11.10.1958, S. 4</ref>
#[[Max Feddersen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Johannes Fick]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; hingerichtet<ref>Lübecker Post: ''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19.9.1945</ref>
#[[Karl Fick]], [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Karl Grambow]], [[Ortsverein Geesthacht|Düneberg]]; tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden.
#[[Max Grimm]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], ermordet im KZ Sachsenhausen.<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Otto Güldensupp]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref>SPD-Ortsverein Neustadt: ''1903-3002 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein'' (2003)</ref>
#[[Paul Hattenbach]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; in Untersuchungshaft gestorben<ref>Lübecker Post: ''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19.9.1945</ref>
#[[Hermann Heinrich]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], gestorben im KZ Neuengamme<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Hermann Hinrichs]], [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]], ermordet im KZ Neuengamme<ref>''[http://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de/spur/hermann-hinrichs-verhaftung-nach-dem-attentat-auf-hitler/ Spurensuche Kreis Pinneberg und Umgebung: Hermann Hinrichs – Verhaftung nach dem Attentat auf Hitler]''</ref>
#[[Max Henning]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]
#[[Rudolf Henning]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], gestorben im KZ Neuengamme
#[[Walter Hohnsbehn]], Stadtverordneter, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Karl Jessen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
#[[Karl Kaehding]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; Suizid in Haft<ref>Lübecker Post: ''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19. September 1945</ref>
#[[Ernst Kantorowicz]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], später Frankfurt, langjähriger Leiter der Volkshochschule Kiel, mit seiner Familie in einer der NS-Vernichtungsstätten in Polen umgebracht<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.</ref>
#[[Hinrich Köster]], [[Ortsverein Kappeln|Kappeln]]
#[[Walter Kripfgans]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], hingerichtet im Zuchthaus Brandenburg<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Julius Leber]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; hingerichtet in Plötzensee
#[[Otto Linke]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525</ref>
#[[Rudolf Lüdemann]], [[Kreisverband Stormarn|Rahlstedt]]<ref>''[https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/index.php?title=Datei:2010-02_2011-01_Vorwaerts.pdf Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein]]'', Ausgaben 12/2010,  01/2011</ref>
#[[O. Matz]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
#[[Konrad Matzke]], Gewerkschaftssekretär, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Oskar Nielsen]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]; in Polizeihaft gestorben, angeblich durch Selbstmord
#[[Friedrich Plagmann]], [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]]; während der Haft in den Suizid getrieben oder ermordet
#[[Karl Quaas]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
#[[Otto Ralfs]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Max Richter]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben
#[[August Roßburg]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref>SPD-Ortsverein Neustadt: ''1903-3002 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein'' (2003)</ref>
#[[Ernst Schefe]], [[Ortsverein Schwarzenbek|Schwarzenbek]]
#[[Emil Schmekel]], [[Ortsverein Heide|Heide]]
#[[Wilhelm Schmitt]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]]
#[[Edmund Schnoor]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
#[[Fritz Solmitz]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; in den Suizid getrieben oder ermordet im KZ Fuhlsbüttel.
#[[Wilhelm Spiegel]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
#[[Ludwig Tamm]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]
#[[Carl Ullrich|Karl Ulrich]], [[Ortsverein Eutin|Eutin]]
#[[Richard Vosgerau]], [[Ortsverein Eckernförde|Borby]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben
#[[Willy Verdieck]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref><ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525 f.</ref>
#[[Carsten Wilhelm Wohltmann]], [[Ortsverein Geesthacht|Düneberg]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Julius Zehr]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]

==Literatur==
*Goguel, Rudi: ''Cap Arcona. Report über den Untergang der Häftlingsflotte in der Lübecker Bucht am 3. Mai 1945'' (2. Auflage Frankfurt/M. 1982) ISBN 3-87682-756-6
*[[Detlef Korte|Korte, Detlef]]: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay40.pdf "Aktion Gewitter" in Schleswig-Holstein]'', ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 521-526
*Nissen, Hans Christian: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay36.pdf#page=19 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung]'' In: ''Demokratische Geschichte'', Band 3(1988), S. 493
*[[Franz Osterroth|Osterroth, Franz]]: ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein'' (Kiel o.J. [1963])

==Links==
*[https://web.archive.org/web/20070927021422/http://www.historyoffice.de/gedenkbuch.html Gedenkbuch], abgerufen 20.10.2016

== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Widerstand]]

Version vom 4. Oktober 2020, 21:29 Uhr

Diese Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945 basiert auf dem Weißbuch der deutschen Opposition gegen die Hitlerdiktatur - einer Zusammenstellung ermordeter, hingerichteter oder zu Freiheitsstrafen verurteilter deutscher Gegner des Nationalsozialismus, die Franz Osterroth ab 1943 im schwedischen Exil erstellte. Es wurde 1946 als vorläufige Sammlung von der SoPaDe in London veröffentlicht. Wir haben die Fälle ergänzt, die uns bekannt wurden.

Von den hier genannten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein ist gesichert, dass sie aufgrund von Verfolgung während des Naziregimes zu Tode gekommen sind, viele nach ihrer Verhaftung in der Aktion Gewitter. Die Liste ist aber vermutlich nicht vollständig. So ließen sich nicht mehr alle Todesopfer der CAP ARCONA-Katastrophe identifizieren, da auch die Listen zerstört wurden.[1]

1. Johann Basedow[2], Geesthacht
  2. Heinrich Boschen, Pinneberg, wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben[3]
  3. Johann Brookes, Lübeck, gestorben in Strafhaft[4]
  4. Otto Eggerstedt, Altona, urspr. Kiel, ermordet im KZ Esterwegen[5]
  5. Max Feddersen, Westerland, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[6]
  6. Johannes Fick, Lübeck; hingerichtet[7]
  7. Karl Fick, Stockelsdorf, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[8]
  8. Karl Grambow, Düneberg; tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden.
  9. Max Grimm, Lübeck, ermordet im KZ Sachsenhausen.[9]
  10. Otto Güldensupp, Neustadt i.H.[10]
  11. Paul Hattenbach, Lübeck; in Untersuchungshaft gestorben[11]
  12. Hermann Heinrich, Lübeck, gestorben im KZ Neuengamme[12]
  13. Hermann Hinrichs, Quickborn, ermordet im KZ Neuengamme[13]
  14. Max Henning, Neumünster
  15. Rudolf Henning, Neumünster, gestorben im KZ Neuengamme
  16. Walter Hohnsbehn, Stadtverordneter, Neumünster, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[14]
  17. Karl Jessen, Westerland
  18. Karl Kaehding, Lübeck; Suizid in Haft[15]
  19. Ernst Kantorowicz, Kiel, später Frankfurt, langjähriger Leiter der Volkshochschule Kiel, mit seiner Familie in einer der NS-Vernichtungsstätten in Polen umgebracht[16]
  20. Hinrich Köster, Kappeln
  21. Walter Kripfgans, Lübeck, hingerichtet im Zuchthaus Brandenburg[17]
  22. Julius Leber, Lübeck; hingerichtet in Plötzensee
  23. Otto Linke, Kellinghusen, wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben[18]
  24. Rudolf Lüdemann, Rahlstedt[19]
  25. O. Matz, Westerland
  26. Konrad Matzke, Gewerkschaftssekretär, Neumünster, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[20]
  27. Oskar Nielsen, Kiel; in Polizeihaft gestorben, angeblich durch Selbstmord
  28. Friedrich Plagmann, Schacht-Audorf; während der Haft in den Suizid getrieben oder ermordet
  29. Karl Quaas, Westerland
  30. Otto Ralfs, Kellinghusen; bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[21]
  31. Max Richter, Neumünster; bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben
  32. August Roßburg, Neustadt i.H.[22]
  33. Ernst Schefe, Schwarzenbek
  34. Emil Schmekel, Heide
  35. Wilhelm Schmitt, Pinneberg
  36. Edmund Schnoor, Kiel
  37. Fritz Solmitz, Lübeck; in den Suizid getrieben oder ermordet im KZ Fuhlsbüttel.
  38. Wilhelm Spiegel, Kiel
  39. Ludwig Tamm, Neumünster
  40. Karl Ulrich, Eutin
  41. Richard Vosgerau, Borby; bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben
  42. Willy Verdieck, Kiel, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[23][24]
  43. Carsten Wilhelm Wohltmann, Düneberg, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[25]
  44. Julius Zehr, Kiel

1. Goguel: Cap Arcona, S. 87 f.
  2. Dieser Name in Franz Osterroths Liste steht wohl für Johannes Basedau. Vgl. Nissen, Hans Christian: 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung. In: Demokratische Geschichte, Band 3(1988), S. 493. Auf einer Gedenktafel im Ratssaal von Geesthacht ist Johannes Basedau zu finden. Siehe Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Band I Bonn (1996). Vermutlich handelt es sich also um dieselbe Person, und die Schreibweise der Gedenktafel ist korrekt.
  3. Korte: "Aktion Gewitter", S. 525
  4. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  5. Max Kukil: Wir gedenken Otto Eggerstedt's, Sozialdemokratischer Pressedienst, H. 232, 11.10.1958, S. 4
  6. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  7. Lübecker Post: Feier für die Opfer des Faschismus 1945, 19.9.1945
  8. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  9. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  10. SPD-Ortsverein Neustadt: 1903-3002 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein (2003)
  11. Lübecker Post: Feier für die Opfer des Faschismus 1945, 19.9.1945
  12. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  13. Spurensuche Kreis Pinneberg und Umgebung: Hermann Hinrichs – Verhaftung nach dem Attentat auf Hitler
  14. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  15. Lübecker Post: Feier für die Opfer des Faschismus 1945, 19. September 1945
  16. Osterroth: 100 Jahre, S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.
  17. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  18. Korte: "Aktion Gewitter", S. 525
  19. Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein], Ausgaben 12/2010, 01/2011
  20. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  21. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  22. SPD-Ortsverein Neustadt: 1903-3002 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein (2003)
  23. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  24. Korte: "Aktion Gewitter", S. 525 f.
  25. Goguel: Cap Arcona, S. 88