Marta Sakmirda: Unterschied zwischen den Versionen

Marta Sakmirda
Geboren: 20. März 1930
Gestorben: 23. Januar 2017

Marta Sakmirda, geb. Bartsch, * 20.März 1930 in Frankfurt am Main, † 23.Januar 2017 in Kronshagen, seit 1953 verheiratet mit Theodor Sakmirda, eine Tochter. Seit 1948 Mitglied in der DAG, danach in der ÖTV, SPD-Mitglied seit 1948, seit 1973 wohnhaft in Kronshagen.

Leben & Beruf

Nach dem Schulbesuch war Marta von 1. Oktober 1947 bis 23. September 1954 Mitarbeiterin beim Landesverband, u.a. zuständig für Franz Osterroth, dem Sekretär für Frauen und Kultur. Für einen Volkshochschullehrgang in Schweden "Demokratie für Junge Deutsche" erhielt Marta von Mai bis Dezember Sonderurlaub.

Von 1968 bis 1974 war Marta Sakmirda in verschiedenen Funktionen beim Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel beschäftigt, u.a. für die Mitgliederbetreuung, die Ferienmaßnahmen und auch für die Gestaltung des AWO-Hauses in der Fockstraße.

Von 1975 bis 1994 war Marta Mitarbeiterin im Kieler Büro von Norbert Gansel. In der darauffolgenden Legislaturperiode entstand die Bürogemeinschaft "Nordpol" von Norbert Gansel, Heide Simonis und Horst Jungmann. Auch nach 1994 war Marta noch auf Teilzeitbasis für Norbert Gansel tätig.

Partei & Politik