Max Feddersen: Unterschied zwischen den Versionen

(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
|Geburtsort = Tinnum/Sylt
|gestorben = 19450503
|Sterbeort = Neustedter Bucht
|Sterbeort = Neustädter Bucht
|Geschlecht = Mann
|Foto =
|Foto = Max_Feddersen.jpg
|Landesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
'''Max Feddersen''', geb. [[02. August]] [[1900]] in Tinnum/Sylt<ref>Mail seines Sohnes, Dirk Feddersen</ref>; Mitglied der SPD.
'''Max Feddersen''', * [[2. August]] [[1900]] in Tinnum/Sylt<ref>Mail seines Sohnes, Dirk Feddersen, vom Juni 2018</ref>, † [[3. Mai]] [[1945]] in der Neustädter Bucht; Eisenbahner. Mitglied der SPD.

In der schon von den Nationalsozialisten dominierten [[Kommunalwahl 1933|Kommunalwahl]] vom [[12. März]] [[1933]] wurde er in [[Ortsverein Sylt|Westerland/Sylt]] in den Gemeinderat gewählt. Am [[22. August]] [[1944]] verhafteten ihn die Nazis im Verlauf der [[Aktion Gewitter|"Gewitter"-Verhaftungswelle]]; er wurde wohl wie die meisten seiner Schicksalsgenossen ins KZ Neuengamme gebracht. Er ertrank beim Untergang der [[CAP ARKONA]] am [[3. Mai]] [[1945]] in der Neustädter Bucht.

==Quellen==
Er gehörte zu den KZ-Insassen, die bei der Versenkung der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]] am [[3. Mai]] [[1945]] in der Neustädter Bucht ertranken.

== Quellen ==
<references />

[[Kategorie:Widerstand|Feddersen, Max]]
[[Kategorie:Stolperstein|Feddersen, Max]]

Version vom 21. Juni 2019, 11:58 Uhr

Max Feddersen
Geboren: 2. August 1900
Gestorben: 3. Mai 1945

Max Feddersen, * 2. August 1900 in Tinnum/Sylt[1], † 3. Mai 1945 in der Neustädter Bucht; Eisenbahner. Mitglied der SPD.

In der schon von den Nationalsozialisten dominierten Kommunalwahl vom 12. März 1933 wurde er in Westerland/Sylt in den Gemeinderat gewählt. Am 22. August 1944 verhafteten ihn die Nazis im Verlauf der "Gewitter"-Verhaftungswelle; er wurde wohl wie die meisten seiner Schicksalsgenossen ins KZ Neuengamme gebracht.

Er gehörte zu den KZ-Insassen, die bei der Versenkung der CAP ARCONA am 3. Mai 1945 in der Neustädter Bucht ertranken.

1. Mail seines Sohnes, Dirk Feddersen, vom Juni 2018