Musikgruppe Die Maikäfer: Unterschied zwischen den Versionen

[[Datei:Die Maikäfer 1985.jpg|260px|thumb|right|Die Maikäfer bei einem Auftritt 1985]]'''Die Maikäfer''' waren eine sozialdemokratische Kieler Liedergruppe. Mitwirkende waren
[[Datei:Die Maikäfer 1985.jpg|360px|thumb|right|Die Maikäfer bei einem Auftritt 1985]]'''Die Maikäfer''' waren eine sozialdemokratische Kieler Liedergruppe. Mitwirkende waren
*[[Karl Heinz Luckhardt]],Gitarre und Gesang,
*[[Hartmut Lippe]], Gitarre und Gesang,

Version vom 20. August 2019, 20:10 Uhr

Die Maikäfer bei einem Auftritt 1985

Die Maikäfer waren eine sozialdemokratische Kieler Liedergruppe. Mitwirkende waren

Zu ihrem Namen kam die Gruppe sozusagen von selbst. In einer Ankündigung in Bad Segeberg hieß es einfach, Die Maikäfer aus Kiel treten auf, und bei dem Namen blieb es dann[1].

Die "echten" Maikäfer

Sie verfügten über ein breites Repertoire: Arbeiterlieder, Volkslieder, Shanties, Gospelsongs,Balladen und Jazz-Rythmen[2].

Die Maikäfer traten in ganz Schleswig-Holstein vor allem bei SPD-Veranstaltungen auf. Politik sollte so auch auf unterhaltsame Weise den Wählerinnen und Wählern nahe gebracht werden. Häufig wurden ihr Auftritte dabei von Hein Blomberg ergänzt, der in seinem typisch Kieler Missingsch seine Geschichten ut'n Stinviddel vortrug.

Die Maikäfer und Hein Blomberg immer dabei.

1. Der Markt v. 30.4.1985
  2. Ostholsteiner zeitung v. 24.4.1985