Ortsverein Büchen

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Büchen ist eine Gliederung im Kreisverband Herzogtum Lauenburg.

Vorstand

Seit Februar 2017 ist Lars Schwieger Vorsitzender. Sein Vorgänger war (etwa ab 2008) Thorsten Melsbach.[1]

Kommunalpolitik

Nach der Kommunalwahl 2023 ist die SPD im Gemeinderat mit 23,0 % und 4 Sitzen drittstärkste Kraft nach Wählergemeinschaft und CDU. Andre Birkhahn wurde direkt gewählt, Thomas Gladbach, Gitta Neemann-Güntner und Lars Schwieger über die Liste.[2]

2018 war die SPD mit 36,0 % zweitstärkste Kraft nach der Wählergemeinschaft. Beide erhielten jeweils 7 Sitze.[3] Damals traten die Grünen noch nicht an.[2] Mit Thorsten Melsbach stellte die SPD den stellvertretenden Bürgervorsteher, mit Thomas Gladbach den stellvertretenden Bürgermeister.[3]

2013 hatte die SPD mit 10 Sitzen (gegenüber 9 für die CDU) die absolute Mehrheit. Dies blieb auch, als im Januar 2017 3 Mitglieder die CDU-Fraktion verließen und eine Wählergemeinschaft gründeten, die aber bei der nächsten Wahl sofort stärkste Kraft wurde.[3] Bürgervorsteherin war Heike Gronau-Schmidt.

Bürgermeister und gleichzeitig Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Büchen[3] ist seit 2000, vermutlich aber nicht mehr lange, Uwe Möller. Bei Wikipedia[3] und bei der Gemeinde Büchen[4] ist er noch angegeben. Jedoch hat es mittlerweile eine Bürgermeisterwahl und am 4. Juni 2023 eine Stichwahl gegeben, an der kein SPD-Bewerber beteiligt war.[5] Wann genau der neue Bürgermeister sein Amt antritt, war nicht festzustellen, ebensowenig, ob der bei Wikipedia genannte Vorgänger von Uwe Möller Sozialdemokrat war.

Mindestens seit der Kommunalwahl 2013 ist die Dozentin Gitta Neemann-Güntner Kreistagsabgeordnete, jeweils über die Liste. Sie ist oder war auch Fraktionsgeschäftsführerin.

1. SPD Büchen: SPD Büchen wählt neuen Vorstand, 10.2.2017, abgerufen 20.9.2023
  2. 2,0 2,1 Der Landeswahlleiter: Gemeindewahlen 14. Mai 2023, Büchen. Amtliches Endergebnis
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Wikipedia: Büchen, abgerufen 20.9.2023
  4. Amt Büchen: Gemeinde Büchen, abgerufen 20.9.2023