Ortsverein Beidenfleth: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „{{Osteroth-100-Jahre}}“ durch „{{Osterroth-100-Jahre}}“)
Der '''Ortsverein Beidenfleth''' ist eine Gruppierung im [[Kreisverband Steinburg]].

Der Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs am [[19. Juli]] [[1870]] beeinträchtigte die Parteientwicklung sehr. Da viele Sozialdemokraten zum Militär eingerückt und andere, arbeitslos geworden auf Wanderschaft gegangen waren, beschloss der Ortsverein Beidenfleth - wie einige andere Ortsvereine auch - die "Auflösung auf Zeit".<ref>{{Osteroth-100-Jahre}}, Seite 11</ref>
Der Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs am [[19. Juli]] [[1870]] beeinträchtigte die Parteientwicklung sehr. Da viele Sozialdemokraten zum Militär eingerückt und andere, arbeitslos geworden auf Wanderschaft gegangen waren, beschloss der Ortsverein Beidenfleth - wie einige andere Ortsvereine auch - die "Auflösung auf Zeit".<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 11</ref>

== Quellen ==

Version vom 17. Juli 2020, 14:15 Uhr

Der Ortsverein Beidenfleth ist eine Gruppierung im Kreisverband Steinburg.

Der Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs am 19. Juli 1870 beeinträchtigte die Parteientwicklung sehr. Da viele Sozialdemokraten zum Militär eingerückt und andere, arbeitslos geworden auf Wanderschaft gegangen waren, beschloss der Ortsverein Beidenfleth - wie einige andere Ortsvereine auch - die "Auflösung auf Zeit".[1]

1. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 11